Wenn das so weiter geht, bekommst Du demnächst noch Geld beim Computerkauf. Die Raspberry Pi-Foundation hat heute den Raspberry Pi Zero (#Pizero) für 5 US Dollar angekündigt.
Die Ankündigung findet sich auf dieser Webseite des Projekt. Bei #Pizero handelt es sich aber um eine abgespeckte Version des Raspberry Pi mit 512 MByte RAM, der wohl leistungsmäßig dem ersten Raspberry Pi 1 entspricht.
Der Pizero ist ein vollständiges Mitglied der Raspberry Pi Familie und kann mit folgenden technischen Details aufwarten:
- Broadcom BCM2835 Prozessor
- 1GHz ARM11 Core (40% schneller als der Raspberry Pi 1)
- 512MB LPDDR2 SDRAM
- MicroSD-Karten-Slot
- mini-HDMI-Buchse für Videoausgang mit 1080 p60
- Micro-USB-Buchse für Datenübertragung und Stromversorgung
- Eine unbestückter 40-Pin GPIO Anschluss
- Gleiche Pinbelegung wie beim Model A+/B+/2B
- Einen unbestückten Composite Video-Ausgang
Der Pizero besitzt die Abmessungen 65 mm x 30 mm x 5 m und ist momentan nur bei Distributoren in Großbritannien (z.B. element14.com) und in den USA erhältlich. Auf der microSD-Karte des Raspberry Pi Zero kann Raspbian ausgeführt werden. Und hier gibt es ein YouTube-Video, welches ein wenig mehr von der Platine zeigt.
(Quelle: YouTube)
Bei element14.com gibt es noch eine Abbildung der Platine mit einer Benennung der Anschlüsse.
(Quelle: element14.com)
Und hier gibt es noch einen Artikel von Ben Nuttall (Raspberry Pi Education-Developer) zum Pizero (englisch). Ist irgendwie schon cool, finde ich jedenfalls. Ein Windows 10 IoT läuft aber wohl nicht auf dem Pizero. Da braucht es schon ein Raspberry Pi 2.




MVP: 2013 – 2016




Interessant vor allem da kein Windows 10 drauf Läuft :)
So kommt man gar nicht erst in Versuchung