Noch eine kleine Info für Windows 10-Benutzer. Am 12. Januar 2016 gab es ja ein kumulatives Update für Windows 10. Dieses "härtet" den Internet Explorer gegen diverse Angriffe.
Anzeige
Ich hatte ja im Artikel Windows 10: Kumulatives Update KB 3124263 und KB 3124263 verfügbar bereits über die Updates berichtet. Je nachdem, ob man Windows 10 oder die Version 1511 besitzt, gibt es zwei Update-Pakete.
Im verlinkten Artikel ist auch erwähnt, dass das Update-Paket 3124275 MS16-001 ein Sicherheitsupdate für den Internet Explorer beinhaltet. Dieses verhindert wohl auch, dass beim Internet Explorer plötzlich eine neu Startseite oder eine neue Suchmaschine eingestellt ist.
Ursache ist meist eine ungewollt installierte Software, die diese Einstellungen des IE umbiegt, um eigene Angebote im IE einzustellen und so Werbegelder zu kassieren. Diesem Ansatz schiebt das Januar-Update einen Riegel vor, wie Dr. Windows hier berichtet.
Anzeige
Warum machen sie das beim IE11? Und wie verhält es sich bei Edge?
Beim Edge ist es schon eingebaut.
Das dazugehörige PopUp Fenster kann man hier betrachten:
http://www.deskmodder.de/blog/2016/01/16/internet-explorer-11-mittlerweile-auch-mit-schutz-gegen-unerwuenschte-aenderungen/
Danke, aber verlinkt ist nun das Fenster vom IE11. Bist Du sicher, dass das bei Edge schon drin ist? Ich bin da ein bisschen im Zweifel. ;-)
Kannste mir glauben. ;) Und es steht auch verlinkten Text.
Mal sehen, ob er den Fehler in der Überschrift findet!?