BlackEnergy Malware kommt per Word-Anhang

Die Hacker der Gruppe APT haben im Dezember kritische ukrainische Infrastrukturen wie Kraftwerke erfolgreich angegriffen. Dabei kam die BlackEnergy Malware zum Einsatz.

Die Malware wurde im Anhang von Word-Dateien im Rahmen von "Spear Phishing-Anbriffen9 per E-Mail verschickt und konnte über die Büronetzwerke die SCADA-Systeme kompromittieren. Dies führte in Teilen der Ukraine zu einem Ausfall der Stromversorgung. Bei der Analyse wurde auf den betroffenen Systemen die BlackEnergy-Malware gefunden. Hintergrundinformationen zum Vorgang und zur Sicherheitsbedrohung finden sich in diesem Artikel (Englisch).

Dieser Beitrag wurde unter Sicherheit, Virenschutz abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros. Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion. Kommentare, die gegen die Regeln verstoßen, werden rigoros gelöscht.

Du findest den Blog gut, hast aber Werbung geblockt? Du kannst diesen Blog auch durch eine Spende unterstützen.