gpedit.msc meldet $(String.RequirePrivateStoreOnly)

Windows UpdateBesitzer der Pro- und Enterprise-Versionen von Windows 10 bekommen nach dem letzten Microsoft Patchday das Problem, dass der Gruppenrichtlinien-Editor mit dem obigen Fehler aussteigt.


Anzeige

Problem ist wohl das kumulative Update KB3147458 für Windows 10 Version 1511 bzw. KB3147461 für Windows 10 (RTM). Beim Start des Gruppenrichtlinien-Editors wird folgende Meldung ausgegeben.

"Die in der Eigenschaft $(String.RequirePrivateStoreOnly) aufgeführte Ressource displayName konnte nicht gefunden werden.
Datei C:\WINDOWS\PolicyDefinitions\WindowsStore.admx, Zeile 140, Spalte 9. "

Man kann die Meldung wegklicken, wie deskmodder.de hier schreibt. Ursache ist wohl eine fehlende Store-Richtliniendatei WindowsStore.admx. Die Datei ist wohl vorhanden, aber die Berechtigungen stimmen nicht. Bei Deskmodder.de wird beschrieben, wie man dieses Problem fixen kann.


Anzeige

Dieser Beitrag wurde unter Problemlösung, Update abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu gpedit.msc meldet $(String.RequirePrivateStoreOnly)

  1. Ralf sagt:

    Nicht zu vergessen seit dem 1511er Update: Microsoft.Policies.Sensors.WindowsLocationProvider is already defined error when you edit a policy in Windows . Die Lösung hier: https://support.microsoft.com/en-us/kb/3077013

    Nur falls man jetzt zum ersten Mal seit dem 151er Update den Gruppenrichtlinien-Editor öffnet. Zusätzlich zu den genannten Fehlermeldungen gibt es nämlich diese zusätzlich.

  2. Kommentar zum Artikel von H.P. Holzer in meinem Google+ Stream:

    Ich bemerke allgemein wieder vermehrt Probleme mit den ADMX. Auch bezüglich deren Verwaltung im Central Store….

  3. Petra Struck sagt:

    hatte auch diesen Fehler (der in Windows Pro auftritt). Der Hinweis auf Deskmodder => http://www.deskmodder.de/blog/2016/04/14/fehlermeldung-nach-kb3147458-im-gruppenrichtlinieneditor-gpedit-msc-string-requireprivatestoreonly/ war schon ok, aber reichte bei mir noch nicht. E kamen weitere Fehlermeldungen beim Aufruf von GPEdit.msc. Ich musste auch noch das hier durchführen: http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/policydefinitionsmicrosoft-windows-geolocation-wlpadmadmx-line-5-column-110/

  4. Herr IngoW sagt:

    Der Fehler war bei mir auch, ging dann aber dank ihrer Anleitung bzw. mit Hilfe der oben genannten Links von "Herrn Peter Struck", es waren auch mehrere Fehler, nach der Behebung des einen kam der nächste.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.

Du findest den Blog gut, hast aber Werbung geblockt? Du kannst diesen Blog auch durch eine Spende unterstützen.