WhatsApp Sprachnachricht mit Trojaner

Wer angeblich von WhatsApp eine E-Mail-Nachricht mit dem Text "Eine Hörnachricht ist empfangen worden" erhält, sollte besonders vorsichtig sein. Dann der Dateianhang dieser Mail enthält einen Trojaner.

Mal abgesehen vom Umstand, dass WhatsApp keine E-Mails verschickt – die können ja direkt den WhatsApp-Messenger ansprechen – trudelt die E-Mail auf Desktop-PCs mit Windows ein. Und einen Anhang mit der Sprachnachricht sollte man auch als "äußerst suspekt" klassifizieren.

Wie t-online.de in diesem Artikel schreibt, versuchen Cyber-Kriminelle mit der Nachricht und dem Anhang einen Trojaner zu verbreiten. Dieser infiziert Windows-Rechner und versucht dann Online-Banking-Zugangsdaten auszuspionieren.

Dieser Beitrag wurde unter Sicherheit abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros. Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion. Kommentare, die gegen die Regeln verstoßen, werden rigoros gelöscht.

Du findest den Blog gut, hast aber Werbung geblockt? Du kannst diesen Blog auch durch eine Spende unterstützen.