Heute noch ein Tipp, der von Blog-Leser Malte M. kommt: Die Anwendung Ashampoo Snap 2017 gibt es momentan als Vollversion zum Nulltarif.
Anzeige
Normalerweise bin ich mit Tipps zu Ashampoo Software zurückhaltend – deren Programme kommen häufig als Bloatware auf OEM-Rechnern und gelegentlich sind auch solche Tools wie Optimierer dabei (digitales Schlangeöl halt).
Bei Ashampoo Snap 2017 handelt es sich um ein Tool zum Anfertigen von Screenshots und Videos. Die Beschreibung der Funktionen auf der Herstellerseite ist vielversprechend: Mit Ashampoo Snap 2017 können Nutzer Bildschirminhalte festhalten, bearbeiten und mit anderen teilen. Die Aufnahme des Bildschirms erfolgt in Form von Einzelbildern oder Videos.
Die Bilder lassen sich mit dem Programm umfangreich weiterbearbeiten. Neben gängigen Bildkorrekturfunktionen bietet Ashampoo Snap 2017 viele Werkzeuge, um Zusatzinformationen einzufügen oder bereits vorhandene Inhalte durch Pfeile und andere Markierungen hervorzuheben. Komplexe Sachverhalte lassen sich mit dem Programm so aussagekräftig veranschaulichen.
Fertige Bilder und Videos können direkt aus dem Programm heraus per Mail verschickt werden. Neu in Version 2017 ist die Möglichkeit, Screenshots miteinander zu verbinden, um damit auch Abläufe darzustellen. Monitorauflösungen bis 4k werden nun unterstützt, Bilder werden auf Wunsch automatisch vor dem Versenden verkleinert.
Anzeige
- Nutzen Sie die Capture Bar und Hotkeys für den einfachen Schnellzugriff auf Funktionen
- Verwenden Sie schnelle 1-Klick Funktionen
- Speichern Sie Ihre Aufnahmen in allen gängigen Bildformaten
- Screenshot, Bearbeitung und Versand mit nur wenigen Mausklicks
- Volle Unterstützung für große Monitore / 4k? Kein Problem! / Gemacht für höchste Auflösungen
- Vielfältige visuelle Gestaltungsmöglichkeiten für Ihre Screenshots
Download der Vollversion
Zur Freischaltung der Vollversion braucht man einen Lizenzkey, den man auf dieser Webseite (gelöscht) aktuell kostenlos anfordern kann. Vielleicht ist das für den einen oder anderen Blog-Leser von Interesse.
Anzeige
Danke für den Tipp.
Bin eigentlich ein freund von freier Software (greenshot, picpick,…) doch leider bietet greenshot (das Tool meiner Wahl) nicht die Funktion von Picpick den screen scrollend abzufotografieren… Hier schließt ja vielleicht das Tool von ashampoo (Software die ich eigentlich nur äußerst ungern einsetze aus den bereits im Beitrag angesprochenen Gründen…..) die Lücke zwischen greenshot und picpick…?
Na ja, die Software gibt es gar nicht als Kaufversion, eigentlich ist es nur eine abgespeckte Version von Ashampoo Snap 9. Das Gleiche macht Ashampoo ja auch mit anderen Programmen wie Ashampoo Burning Studio, Ashampoo Backup usw. Es ist also nicht das Neuste vom Neuen, wie man anhand des Titels glauben könnte. Wobei diese Programme für viele Nutzer ausreichend sind.
Das ist schon die neuste Version, aber eben eine abgespeckte Version gegenüber der aktuellen Snap 9. Es gibt da eine einfache Regel, immer wenn die Jahreszahl im Programmnamen komplett auftaucht, ist es eine eingeschränkte Version. Beispiel Burning Studio 16 ist die Vollversion und Burning Studio 2016 die kostenlose, aber eingeschränkte Version. Die Einschränkungen werden vielen Nutzern aber gar nicht auffallen. ;-) Alle kostenlose Ashampoo-Software findet man hier: https://www.ashampoo.com/de/eur/fdl/16/0/free/0