Microsoft bietet ja die Translator-App kostenlos im Google Play Store für Android an. Nun kann die App auch Texte aus Fotos automatisch übersetzen, man muss nix mehr eintippen oder einsprechen.
Anzeige
Die betreffende Meldung findet sich hier im MSDN-Blog. Dort ist auch die Liste der unterstützten Sprachen aufgeführt. Beim Start der App kann man über Symbole wählen, ob die Kamera zur Aufnahme eines Fotos oder die Tastatur zu verwenden ist.
Wählt man das Kamera-Symbol, lässt sich das Geschriebene fotografieren und wird automatisch übersetzt. Hier mal ein Foto mehrerer englischer Begriffe (Food, Wood, Lake), die ich im Windows-Editor eingetippt hatte.
Anzeige
Wo der Microsoft Translator aber schwächelt, ist bei der Erkennung von Handschriften. Ich habe die gleichen drei Begriffe sauber auf Papier geschrieben und fotografiert.
Ich habe dann mal den Google-Übersetzer als Gegner antreten lassen. Aber der konnte meine Sauklaue auch nicht lesen. Für die kommende Urlaubssaison könnten diese Übersetzer-Apps trotzdem ganz hilfreich sein – man kann die Wörter ja auch eintippen.
Anzeige
Wäre ja auch zu schön um wahr zu sein!