Aktuell ist im Microsoft Update-Katalog ein Update KB3152599 aufgetaucht, welches zu einigen Spekulationen (hier, hier, hier) Anlass gibt. Hier ein paar Informationen.
Anzeige
Der Eintrag für das Update KB3152599 im Microsoft Update-Katalog datiert vom 6. Mai 2016 und hat eine Größe von 60 bzw. 70 KB (32/64 Bit). Beide Updates beziehen sich auf Windows 10 Version 1511.
Hier sind die direkten Download-Adressen:
Anzeige
Das Eigenschaftenfenster des Downloads meldet als Beschreibung "Device Access Broker ACL Update". Über Access Control Lists (ACLs) werden die Zugriffe auf Funktionen oder Betriebssystemressourcen in Windows nach Zugriffsberechtigungen verwaltet. Microsoft hat hier einen MSDN-Beitrag zum Thema publiziert. Ich schätze, dass das Update KB3152599 (Beschreibung gibt es noch kein) nächsten Dienstag (10.5.2016) allgemein für Windows 10 V1511 freigegeben wird. Dann sollte auch eine Beschreibung erhältlich sein, welche Probleme das Update fixt.
Momentan kann ich nur etwas spekulieren. Im obigen, verlinkten MSDN-Beitrag geht es zum Zugriffsverwaltung auf Active Directory – was aber für Windows 10 V1511 in allgemeiner Form eher weniger relevant ist. Aber ACLs kommen auch beim Zugriff auf das NTFS-Dateisystem zum Einsatz (siehe (gelöscht), siehe). In den Microsoft Answers-Foren sind mir immer wieder Anwender unter die Augen gekommen, die die Zugriffsrechte auf NTFS-Dateien und Ordner nach einem Upgrade auf Windows 10 verloren haben. Möglicherweise steht das Update in diesem Zusammenhang. Aber möglicherweise liege ich ja auch gänzlich daneben – wir werden sehen.
Anzeige
Hab das Update heute übers Automatische Update Reinbekommen, die Installation verlief so schnell, dass man es kaum sehen konnte, bisher läuft aber alles normal!
Die beste Erklärung, die ich gefunden habe. Wird zwischenzeitlich durch den KB-Beitrag 3152599 bestätigt.
Scheint seit 10.5.2016 auch in WSUS aufzutauchen.