Noch ein kurzer Infosplitter: Microsoft hat ja letzten Oktober Änderungen am MVP-Programm angekündigt. Die MVP-Kategorie "Windows Expert Consumer" wurde aufgelöst, und die MVPs zum 1.7.2016 in das neue Microsoft Windows Insider MVP Programm transferiert. Ab 2017 will Microsoft Windows Insider mit dieser Auszeichnung versehen. Ob das gut ist? Keine Ahnung – ich finde es kurzsichtig, sich nur auf Windows 10 zu fokussieren und ein Engagement bei älteren Windows-Versionen unter den Tisch fallen zu lassen.
Translate
Suchen
Blogs auf Borncity
Spenden und Sponsoren
Den Blog durch Spenden unterstützen.
Aus dem DNV-Netzwerk
- Comdirect-Kunden im Visier: Neue Phishing-Welle per SMS News 5. Februar 2026
- Take-Two: Keine KI für die Kreativarbeit an „Grand Theft Auto 6“ News 5. Februar 2026
- Chips aus China: HP und Dell testen chinesischen Speicher News 5. Februar 2026
- Apple setzt bei erstem Falt-Handy auf robustes Spezialmaterial News 5. Februar 2026
- Zattoo holt SPIEGEL TV in sein Gratis-Streaming-Angebot News 5. Februar 2026
Links
Amazon
Awards
Blogroll
Soziale Netzwerke-Seiten
Foren
Um mir den Moderationsaufwand zu ersparen, empfehle ich eines der unter Websites verlinkten Angebote. Im Microsoft Answers-Forum bin ich gelegentlich noch als Moderator zu Windows-Themen unterwegs.
Neueste Kommentare
- ich hasse bugs bei Tandberg lebt wohl in Norwegen weiter
- Adrian Weyler bei Strato: Störung bei E-Mails (5. Februar 2026)
- M.D. bei BSI-Warnung: Sicherheitslücken erfordern Kernel-Update in Linux
- Henry Barson bei Secure Boot-Zertifikatswechsel: Ein Playbook von Microsoft – Teil 1
- Damiel bei Secure Boot-Zertifikatswechsel: Ein Playbook von Microsoft – Teil 1
- Fritz bei Secure Boot-Zertifikatswechsel: Ein Playbook von Microsoft – Teil 1
- Fritz bei Secure Boot-Zertifikatswechsel: Ein Playbook von Microsoft – Teil 1
- Patrick bei BSI-Warnung: Sicherheitslücken erfordern Kernel-Update in Linux
- Bolko bei BSI-Warnung: Sicherheitslücken erfordern Kernel-Update in Linux
- Daniel A. bei BSI-Warnung: Sicherheitslücken erfordern Kernel-Update in Linux
- Tim bei Windows 11 24H2/25H2: Citrix Director / Remote Assist funktioniert mit KB5074109 nicht mehr
- Daniel A. bei BSI-Warnung: Sicherheitslücken erfordern Kernel-Update in Linux
- McAlex777 bei BSI-Warnung: Sicherheitslücken erfordern Kernel-Update in Linux
- Bolko bei BSI-Warnung: Sicherheitslücken erfordern Kernel-Update in Linux
- Chris bei Secure Boot-Zertifikatswechsel: Ein Playbook von Microsoft – Teil 1



MVP: 2013 – 2016




"ich finde es kurzsichtig, sich nur auf Windows 10 zu fokussieren und ein Engagement bei älteren Windows-Versionen unter den Tisch fallen zu lassen."
Na, theoretisch ist das doch schon immer so gewesen. Nach einem Windows 98 fragt heut wohl auch kaum noch jemand und auch von XP kann man sich heute eher leichter trennen.
Zur Zeit ist halt nur blöd, das zwischen Vista und 10 eigentlich nur 7 eine wirklich erfolgreiche Version war und sich auch nichts so groß verändert hat, als das man nun sagen könnte 7 ist jetzt voll das Auslaufmodell… Das stimmt ja nicht so ganz, weils sich nur gering unterschiedet. Bei Autos redet man hier wohl von einem Facelift ;) .
Vielleicht ists tatsächlich nötig zu sagen, lass den "alten Kram" mal vergessen, genau wie sich Windows 10 jetzt halt weiterentwickelt, ohne direkt einen neuen Namen verpasst zu bekommen. Letztlich ist das genau, was seit Vista passiert ist. Reine Weiterentwicklung. Vollkommen egal, ob einem selbst die Entwicklung nun schmeckte, oder nicht. Kann sich alles ändern, von Jahr zu Jahr. Aber der Fokus sollte doch grade auf dem aktuellem System liegen, oder nicht?
Insofern ist die Änderung zum Microsoft Windows Insider MVP Programm eigentlich auch nicht so verkehrt, um eben die mit einzubinden, die sich hier bemühen. Ich mach das Spiel nicht mit, aber bei den ganzen Meldungen zu neuen Insider Versionen, scheint es ja durchaus unbezahlte Schwerstarbeit zu sein, da am Ball bleiben zu wollen und wenn durch jemanden im besonderen Maße tatsächlich Verbesserungen am aktuellen System stattfinden, why not?
Hätte man einen neuen Preis einführen sollen und den anderen damit vielleicht abwerten?
Nicht vergessen sollte man vielleicht, das sich das Insider Programm selbst ja auch verändern soll.
Ask about the numbers …
Nach wie vor laufen fast 50 % der Systeme weiter mit Windows 7, Windows 8.1 (mit 8.0) liegt auch noch über 10 %. Aber egal – ich werde im Blog Windows 7 bis 10 adressieren.
Anyway – gerade frisch "aus der Presse" ein Artikel von Ex-MVP Martin Geuß zum "neuen" MVP-Windows Insider. Er gibt ganz gut wieder, was die anderen Ex-MVPs aus dem Consumerbereich artikulieren. Deren Statements kann ich nicht wiedergeben, da sie in einer geschlossenen Gruppe stattfinden. Aber ich sag's mal so: Begeisterung klingt anders.
PS: Für meine Wenigkeit ist es egal, wie das weiter geht. So richtig profitieren konnte ich vom MVP-Status nicht, da kaum was von MS rüber kam und wenn, stand das noch unter NDA (gab dann die kuriosen Situationen, dass ich etwas gebloggt habe und drei Tage später informiert wurde und dann der Geheimhaltung unterlegen hätte). Zudem bin ich seit dem Windows 10-Launch recht kritisch gegenüber diversen MS-Entwicklungen gepolt. Na ja, we will see …
"Er gibt ganz gut wieder, was die anderen Ex-MVPs aus dem Consumerbereich artikulieren."
…vermutlich hat man einfach eine andere Sicht auf dies Thema,
wenn man erst Mitglied in dem Club mit allen vor- und nachteilen gewesen ist ;) .
Ich empfinde den Rausschmiss der Consumer MVPs aus dem Programm auch als eine Art A…tritt. Das neue Programm muss sich erst noch beweisen, vielleicht ist es ja auch gar nicht mal so schlecht. Den Weg den Microsoft aber einschlägt und dabei die Consumer immer mehr vernachlässigt, halte ich aber für sehr bedenklich und falsch.
Ist das jetzt eigentlich ein geschlossenes Programm in dem exklusiv die ehemaligen Consumer MVPs aufgefangen werden, oder können da nun auch andere in das Programm berufen werden? Es liest sich ein bisschen so, als wenn es nur für die ehemaligen MVPs sei.
So wie ich es verstanden haben, hat man die bisherigen Consumer MVPs in das Programm reingehauen, um überhaupt jemand drin zu haben. Ab Januar 2017 können dann Windows Insider mit für diesen neuen MVP nominiert werden. Ich mag mich täuschen – aber vielleicht weiß MS selbst noch nicht so genau, wo man hin will. Auch das MVP-Programm war meines Wissens schon mal eingestellt. Irgendwann hat man ein reumütig wieder ausgekramt.
Danke für die Einschätzung. Lassen wir uns mal überraschen wie das weiter geht. Vielleicht ist es ja auch eine Chance und die Mitglieder erhalten ein paar mehr Infos und Hintergründe als es bisher beim MVP-Programm offenbar der Fall war.