Microsoft hat wohl einen juristischen Erfolg in den USA errungen. Gegenstand war der Wunsch der US-Behörden, auch auf Daten ausländischer Kunden, die auch im Ausland gehostet werden, zugreifen zu können. Microsoft hatte sich einer behördlichen Anordnung widersetzt und geklagt. Nun hat das Unternehmen diesen Prozess gewonnen – was durchaus Auswirkungen auf sein Cloud-Geschäft in der EU haben dürfte. Bei Interesse lassen sich weitere Details bei heise.de oder Spiegel Online nachlesen.
Translate
Suchen
Blogs auf Borncity
Spenden und Sponsoren
Den Blog durch Spenden unterstützen.
Aus dem DNV-Netzwerk
- iOS 26: So nutzen Sie den neuen Accessibility Reader News 16. Januar 2026
- Cyberkriminelle starten 2026 mit neuen Hybrid-Angriffen News 16. Januar 2026
- Google Fast Pair: Kritische Lücke macht Kopfhörer zu Wanzen News 16. Januar 2026
- Excel: Neue Funktionen IMPORTTEXT und IMPORTCSV revolutionieren Datenimport News 16. Januar 2026
- Panther Lake: Intels neuer Grafik-Chip verdoppelt AMDs Leistung News 16. Januar 2026
Links
Amazon
Awards
Blogroll
Soziale Netzwerke-Seiten
Foren
Um mir den Moderationsaufwand zu ersparen, empfehle ich eines der unter Websites verlinkten Angebote. Im Microsoft Answers-Forum bin ich gelegentlich noch als Moderator zu Windows-Themen unterwegs.
Neueste Kommentare
- ARC4 bei AWS startet unter dem Begriff "AWS Digital Sovereignty" die "EU-Cloud"
- Martin S. bei AWS startet unter dem Begriff "AWS Digital Sovereignty" die "EU-Cloud"
- Matthias bei Patchday: Windows Server-Updates (13. Januar 2026)
- Sandra bei Windows 11 24H2/25H2: Citrix Director / Remote Assist funktioniert mit KB5074109 nicht mehr
- Günter Born bei Diskussion
- Flip bei Diskussion
- Luzifer bei Varonis legt Reprompt-Angriff auf Microsofts Copilot offen
- Olli bei Windows Server 2025: Drittanbieter-Dienste starten (auf DCs) nach KB5072033 nicht mehr
- Michael Uray bei MC1197103 – Exchange Online ActiveSync v16.1 ab März 2026 erforderlich
- MBDTeam bei Windows Server 2025: Drittanbieter-Dienste starten (auf DCs) nach KB5072033 nicht mehr
- Alex bei Windows Server 2025: Drittanbieter-Dienste starten (auf DCs) nach KB5072033 nicht mehr
- Michael Uray bei MC1197103 – Exchange Online ActiveSync v16.1 ab März 2026 erforderlich
- Textator bei Windows 11 24H2: Hängende RDP-Session als Problem
- Anonym bei Windows Server 2025: Drittanbieter-Dienste starten (auf DCs) nach KB5072033 nicht mehr
- R.S. bei Windows Server 2025: Drittanbieter-Dienste starten (auf DCs) nach KB5072033 nicht mehr



MVP: 2013 – 2016




Jo das dürfte ein kleines Pro für Microsofts OneDrive im Cloud Geschäft werden, was und wie viel davon Tatsächlich zu halten ist können wir leider nicht feststellen.
Zitat heise.de: "Für die Branche geht es um das Vertrauen ihrer Kunden, dass nach der NSA-Affäre ohnehin schon schwer angeknackst ist."
Ich habe irgendwo gelesen das das nur für Geschäftskunden gilt. Die Daten der Privatkunden werden willkürlich gespeichert.
Ja möglich, aber wenn man bedenkt das Verträge zwischen NSA und Privat Firmen eh nicht veröffentlicht geschweige dem darüber geredet werden darf.
Kann das auch sein das dieses Urteil nur für die Öffentlichkeit gilt.
Im übrigen habe ich eben gelesen, "Grundsätzlich sind die Daten in OneDrive innerhalb des Dienstes selbst verschlüsselt. Allerdings kann auch Microsoft nicht garantieren, dass die Daten im Cloudspeicher durch Dritte gelesen werden. Denn OneDrive bietet keinen internen Mechanismus zur Verschlüsselung der Daten. Möglich ist aber die eigene Verschlüsselung der Daten und damit Schutz vor Dritten, bevor die Daten hochgeladen werden.", also Top Secret Daten würde ich keines falls auf OneDrive ablegen!
Auf meinem OneDrive hab ich zwar einen "Top Secret" Ordner mit div. zip Dateien aber darin sind nur Viren und Trojaner für besonders Neugierige.
Ich traue eigentlich keinen dieser Cloud Geschichten, das sieht man ja durch diverse hacks wie viel man den Sachen Vertrauen kann.
Nen den Ordner um. Abgesehen das wir hier eine "Bombenstimmung" im Partykeller bei(rut) haben würde ich dir vorschlagen den Ordner "Magazin Leer bin (Nach)Laden" zu nennen. :-) Aber: Top Secret ist auf Klasse. Zip's sind aber Brueforce anfällig und ich glaube auch dafür gibts einen Master Key.