Heute noch eine kurze Information für Besitzer eines ASUS P6T Deluxe v2-Mainboards in Verbindung mit Windows 10 Anniversary Update. Lasst die Finger davon, mit der Kombination gibt es echten Ärger.
Anzeige
Die Information ist mir von Thomas U. vor kurzen per Mail zugegangen. Ich stelle sie einfach unkommentiert hier im Blog ein. Thomas schreibt:
Ich nehme schon lange am Insider-Programm von Windows und Office teil und habe auch schon mehrere Feedbacks hinterlassen. Aber was damit passiert?!? Keine Ahnung. Wahrscheinlich liest die noch nicht mal jemand.
(Quelle: Asus)
Mein System: i7-920 und ASUS P6T Deluxe v2; ein mit Marvell Chips verseuchtes Mainboard funktionierte bis ca. 2 Monate vor 1607 mit jeder Insider Version.
Anzeige
Besonders an dem Board ist, dass es 2 LAN-Schnittstellen hat. Marvell Yukon Gigabit Ethernet (88E8056).
Aber bei dem Upgrade zu einer Preview vor 1607 stürzte Win10 hart bei ca. 32% des Upgrades ab (was dem Laden der Gerätetreiber entspricht) und das BIOS wurde resettet. Die Fehlersuche ergab, dass man eine der beiden LAN-Schnittstellen im BIOS deaktivieren musste, um das Upgrade ohne Absturz auszuführen.
Schaltete man danach die Schnittstelle wieder ein; schaltetet sich der PC wieder mit BIOS-Reset beim Laden des Login-Screens aus. Es funktionierte also in dem System nur noch eine Netzwerkschnittstelle.
Dies hat sich auch mit 1607 RTM nicht geändert. Allerdings funktioniert Win10 mit der RS2 Preview nun nur noch, wenn man beiden Netzwerkschnittstellen komplett abschaltet.
Gemeldet hatte ich die Fehler in jeder Preview, die ich hatte. Leider ohne Erfolg. Mir ist schon bewusst, dass das ein altes System ist, aber mit TH1 lief alles super. Nun habe ich wohl Elektroschrott zuhause.
Anzeige
Das ist nicht das Aus des Mainboards.
Es gibt ja noch "echte" Netzwerkkarten zum Nachrüsten für kleines Geld.
Es geht wohl eher darum, dass sich das Betriebssystem der Hardware anzupassen hat, und nicht andersherum.
Irgendwann ist aber Schluss mit dem Support. Der muss auch für den Hersteller zumutbar sein. Wenn ein Hersteller ständig mit kurzen Supportzeiten auffällt, kann man seine Konsequenzen ziehen und ihn meiden. Intel supportet auch sehr kurz bei Windows 10. So entfällt der Support bei integrierten Grafiken bereits für Sandy Bridge und ältere. Das erlebt man gerade zur Zeit, da Leute mit an sich noch guten Sandy Bridge Notebooks bei Windows 10 nur noch eine miese Grafikleistung haben.
*eine Zauberfee erscheint im Raum und murmelt:
"…goldig.
Das Board ist, technisch, zwischen 5 und 10 Jahren alt und Windows 10 ist ein System, das nie fertig wird und sich alle 6-12 Monate irgendwohin weiterentwickelt.
Sprich: Das Betriebssystem passt sich, mit Pech, so gut der (aktuellen) Hardware an, das man alle 2 Jahre was neues brauchen könnte. "
…sie schaut dich an und ruft laut:
"Gratuliere, dein Wunsch wurde erfüllt!"
Vielleicht sollte dann Microsoft lieber "PC as a Service" und nicht "Windows as a Service" anbieten. So ist das nämlich kein Service, wenn ein Feature Update das System unbrauchbar macht bzw. wesentliche Teile nicht mehr funktionieren und man sich in der "Home"-Version noch nicht mal gegen wehren kann.
"Nun habe ich wohl Elektroschrott zuhause"
Nein, Du hast lediglich Softwareschrott zuhause.
Würdest Du den nicht einsetzen, würdest Du auch keinen Elektroschrott haben.
Ganz genau, mit Windows 7/8 läuft das Board doch sicherlich noch ein paar Jahre super, daneben gibts auch Linux was sicherlich auch keine Probleme mit dem Board hat.
Und Apple ist da auch keinen Deut besser in der Kompatibilität zur Hardware das sieht man ja gerade auch.
Soeben das gleiche Problem mit dem Board und Win10 gehabt…
Wirklich ärgerlich sowas! Musste jetzt auch eine Netzwerkkarte einbauen, jetzt läuts wieder…
Hallo! Schon komisch. Haben die das Problem jetzt etwa behoben? Ich habe vor zwei Tagen Windows 10 (1607) frisch auf dem Board installiert. Zunächst mit Lan1. Läuft. Gerade eben habe ich Lan2 aktiviert. Läuft. Also beide parallel.
Testet es mal, ob es jetzt bei Euch auch geht… :-)
Welchen sound-treiber verwendest du ? I versuche meine 4 boxen zum laufen zu bringen, aber nur die forderen 2 erzeugen eine ausgabe, egal ob ich surround (5.1 / 7.1) oder quadrophie wähle.
darüberhinaus hatte ich auch keine probleme bei der installation von win 10 64bit pro … beide lan-ports sind aktiv und munter
Hi,
meine 5.1 Boxen funktionieren.
Habe die Standard-Treiber von Microsoft installiert. :/
Hey Leute,
ich habe das gleiche Mainboard und Win 10 Pro x64.
Habe das System vor einigen Monaten frisch aufgesetzt und bei mir funktioniert immer nur ein LAN-Anschluss an dem Mainboard (ASUS P6T DELUXE V2).
Woran kann das liegen und was kann ich machen?
Mein Geräte-Manager zeigt an, dass alle Treiber/Geräte installiert sind.
besten Dank
Hallo Leuete , Ich habe so ähnliches Problem aber wenn ich den Neuen Windows 10 19xx installieren möchte , bleibt einfach bei der WIN LOGO schon hängen! Ob das mit den gleichen Netzwerk Problem verbunden ist?
Wenn ja, gibt es von der Netzwerk Hersteller ein getrentes Firmware Update? den meine Meinung nach kein Problem von der ASUS Hersteller sondern die unfähigkeit von der Netzwerk Hersteller der nicht alles richtig bedacht hat denn es bevor ein Chip überhaupt in ein Main Board eingesetzt wird, wird auf die Zuverlässigkeit überprüft was natürlich die eigenschaften von der Hersteller zb. den ASUS zur verfügung gestellt wird usw.
Ich musste intel VT-d im bios deaktivieren damit ich überhaupt win10 installieren konnte…