Am Wochenende hat Hersteller NVIDIA wohl einen aktualisierten GeForce-Grafiktreiber 375.57 für Windows 10 freigegeben, der zu erheblichen Kollateralschäden führte. Jetzt gibt es ein Update 375.63 zum Flicken des Treibers.
Anzeige
Laut diesem PCWorld-Artikel hat NVIDIA zum Wochenende den GeForce-Grafiktreiber 375.57 für Windows 10 freigegeben. Der sollte eigentlich das System für Spiele wie Battlefield 1, Civilization 6 und das neue Titanfall 2 fit machen. Keine Frage, dass Gamer den Treiber sofort installierten und eine sehr unangenehme Überraschung erlebten.
Mit dem neuen Treiber funktionierten unter Windows 10 der Windows Store, das Windows Startmenü etc. nicht mehr. Bei Auswahl von Apps im Windows Store kam es beispielsweise zu Abstürzen, wie Nutzer berichteten. Im Windows 10 Startmenü klappte das Drag & Drop von Kacheln nicht mehr. Bei der Anzeige von GIFs und Videos kam es zu Fehlern und Artefakten. Auch in diesem MS Answers-Forentread berichten Anwender von App-Abstürzen.
NVIDIA zog den GeForce-Grafiktreiber 375.57 schnell zurück und gab recht zügig die revidierte Version 375.63 frei. Diese scheint wohl keine Probleme zu machen. Leider sieht es so aus, als ob Windows 10-Nutzer noch immer den fehlerhaften Treiber 375.57 angeboten bekommen. Im PCWorld-Artikel wird berichtet, dass der Treiber noch nach dem Wochenende zum Download angeboten wurde. Offenbar braucht die Verteilung des Updates auf die entsprechenden NVIDIA-Server seine Zeit. Irgend jemand von euch betroffen gewesen?
Anzeige
Gestern Abend (13.10.) kurz von 20:00 Uhr bekam man auf der NVIDA-Seite für Windows 10 64-bit die Version 375.63 zum Download angeboten. Ich warte jetzt immer drei Tage vor der Installation.
Achte einfach auf hauptsächliche Revisionstreiber und installiere nicht jeden GameReady Treiber für Titel xyz…
Das ist allerhöchstens bei den Flagschiffen interessant.
Das die sonst wirklich Vorteile bringen, seh ich nicht wirklich so. Meistens hatte man eher Probleme mit den Dingern, wie aktuell eben auch wieder.
Die Klippe kann man umschiffen.
GeForce Game Ready Driver WHQL nennen sich doch lt. NVIDIA Treiber Archiv jetzt alle dort veröffentlichten nicht Beta-Treiber. Trotzdem sind immer mal wieder Sicherheitspatches dabei. Und auch da waren immer wieder mal Problembären dabei. Ich bleibe bei der 3-Tage-Wartezeit. Bis dahin haben genug andere Probleme gehabt und laut geschrien …
Mir hat es das Startmenü zerdeppert. Auf die Idee, dass es die Graka ist, bin ich natürlich nicht gekommen. Habe das Image zurück gesetzt, in der Annahme, dass ein Windows Update daran Schuld war. Am nächsten Tag beim Martin musste ich dann erfahren was Sache ist. Jetzt läuft die Kiste wieder rund mit dem 375.63er.
Danke für den Hinweis. Nvidia hat am 21.10.2016 Treiber-Updates für wohl alle Grafikkarten und Betriebssysteme veröffentlicht. Nun sind diese zum 24.10.2016 neu, hier bspw. NVS 310.