Kleine Ahnung, ob das wirklich gebraucht wird. Aber der Entwickler Orbmu2k hat sein Tool Nvidia Inspector auf die Version 1.9.7.8 aktualisiert.
Der Nvidia Inspector ermöglicht bei Geforce-Grafikkarten das Auslesen von Taktfrequenzen sowie Temperaturen. Weiterhin ist Overclocking möglich, und es können Profile für Kantenglättung etc. für jedes Spiel einzeln definiert werden. Mit der neuen Version ist die Anzeige der Leistungsaufnahme der Grafikkarte in Echtzeit möglich. Das Tool benötigt das .NET Framework 2 oder höher.
Eine ausführlichere Beschreibung des Tools sowie ein Download-Link findet sich auf dieser pcgameshardware.de-Webseite.
Anzeige
Solch ein Tool ist schon sinnvoll einsetzbar. Gerade wenn ich von einem Freund oder Bekannten zu einem Problem am Computer gerufen wurde, hilft einem ein solches Tool, die Hardware genau zu identifizieren, denn die Besitzer der Computer wissen in der Regel nicht, was verbaut ist. Bisher habe ich dafür CPU-Z eingesetzt. Nvidia Inspector liefert aber noch ein paar Informationen mehr.
Solche Informationen können aber nicht nur bei Problemen nützlich sein, sondern auch für den Fall, dass einzelne Komponenten aufgerüstet werden sollen oder aber eine Software (z. B. ein Spiel) angeschafft werden soll und man gerne wissen möchte, ob die Hardware noch die Anforderungen erfüllt.
In Windows selber erhält man über die verbaute Hardware nur ungenügende Informationen. Und für einen Gamer ist eine OC-Variante einer NVidia-Karte etwas anderes als ein nicht-übertaktbares Modell.
Danke also für die Info.