Gerade habe ich bei Reuters gelesen, dass der US-Registrar und Hoster GoDaddy exklusive Gespräche mit der Host Europe Group (HEG) zum Kauf von Host Europe führt. Reuters beruft sich auf Insider, die mit der Materie vertraut seien.
Anzeige
Der in Houston angesiedelte Registrar GoDaddy gehört zu den Großen der Branche, und will wohl sein Portfolio in Bereiche, die profitabler als sein US-Hosting-Geschäft sind, ausweiten. Host Europe war zwar mal (m.W.) ein deutsches Unternehmen, hat aber den Firmensitz in Großbritannien. Aber seit einiger Zeit interessieren sich große Drittfirmen für diesen Hoster und möchten diesen übernehmen – keine besonders prickelnde Vorstellung.
Denn unter anderen wird dieser Blog bei Host Europe gehostet – der Support ist ok, und meines Wissens nach sollte der Server in Köln stehen. Allerdings muss man alles mit Vorsicht genießen. In den Kommentaren zum Blog-Beitrag Hosteurope war gestern kurz down habe ich gelernt, dass die einen Teil des Rechenzentrums mit den Servern von Köln nach Straßburg umgezogen haben. Die dedizierten Server und virtuelle Server laufen also in Straßburg – da ich ein shared Host-Paket habe, sollte diese noch in Köln im Rechenzentrum laufen. heise.de hat das Thema in diesem Artikel aufbereitet. Ein Serverstandort in Frankreich wäre für mich aus Datenschutzgründen bedenklich.
Laut Reuters hat sich die Telekom aus dem Bieterverfahren wohl zurückgezogen (ich hatte im Beitrag Host Europe: Übernahme durch die Telekom? über die Kaufinteressen berichtet). Nun verhandelt als GoDaddy mit der Host Europe Group (HEG) – was noch gemischtere Gefühle bei mir auslöst. Denn GoDaddy ist mir häufiger aufgefallen, wenn ich über WhoIs nach dem Registrar von Betrugs- und Malware-Seiten gesucht habe (aber das kann mein falscher Eindruck sein). Jedenfalls ist bei mir hängen geblieben, dass ich nie eine Antwort bekommen habe, wenn ich den Registrar über solche Domains informiert habe. Mal abwarten, was da am Ende des Tages herauskommt.
Anzeige
teile die gemischten Gefühle, da auch wir HostEurope nutzen. Man kann natürlich immer wechseln, aber das ist bei umfangreichen Seiten natürlich immer so eine Sache. Leider keine so gute Nachricht.