In eigener Sache: Kurzer Server-Ausfall

Aufmerksamen Benutzern ist es aufgefallen – der Blog war heute ca. um 15:30 nicht mehr erreichbar – es kam eine Meldung, dass die Webseite wegen Wartungsarbeiten temporär nicht erreichbar sei.


Anzeige

Fehlerbild: Es wurde ein Wartungsmodus (Schild mit Baustelle) für alle meine Blogs gemeldet und dass diese temporär nicht erreichbar seien. Es trudelten schon Mails ein (danke für die Info) – auf die Blog-Leser ist Verlass! Aber ich hatte es kurz vorher selbst auch gemerkt.

Bin ich gehackt?

Das Herz fiel mir in die Hose: Gehackt, DDoS-Angriff? Blog wegen kritischer Beiträge gesperrt? So etwas geht dir als Blogger natürlich sofort durch den Kopf – speziell, nachdem DDoS-Angriffe schon vorgekommen, aber vom Provider abgewehrt wurden. Und ich habe festgestellt, dass die Telekom-Großstörung vor einigen Wochen sich massiv auf die Besucherzahlen des Blogs ausgewirkt hat. Die Besucherzahl ging erst wieder auf die erwarten Werte zurück, als die Telekom Internet wieder störungsfrei bereitstellen konnte. Chaos-Theorie: Der Flügelschlag eines Schmetterlings in Vietnam bringt meinen Blog-Traffic ins Wanken. Luxusproblem der ersten Welt …

Have you tried to switch it off and on?

Zurück zum Thema: War es es ein Angriff? Nein! Da der Server per FTP zugreifbar war, und mir im Frontend der Verwaltungskonsole keine Störung gemeldet wurde, habe ich sofort den Support bei Host Europe angerufen. Dort wurde der Server neu gestartet und dann waren die Blogs wieder erreichbar. Kein Hack, kein DDoS-Angriff feststellbar, das hat mir der Support auf Nachfrage bestätigt.

Ich muss jetzt verfolgen, ob das häufiger vorkommt – denn am 10.12.2016 stand der Server zwischen 06:32 und 6:56 Uhr ebenfalls, wie der Provider mir per E-Mail meldete. Es gab vor langer Zeit mal einen "sterbenden Server", der alle paar Tage solche Ausfälle produzierte. Falls ihr solche Ausfälle in den kommenden Tagen bemerkt, Mail an mich. Sorry für die "inconvenience".


Anzeige


Anzeige

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu In eigener Sache: Kurzer Server-Ausfall

  1. Dekre sagt:

    Keine Sorge, wir wissen ja was los ist. Entweder es geht oder es geht nicht. Die Ursachen können viele sein, zum Glück nichts schlimmes. Einer meiner Artikel wartet noch auf Freischaltung, war mit Link zu Telekom.

    Wir alle müssen uns darauf einstellen, wenn irgendwas edv-technisch nicht funktioniert. Das wird zunehmen. Das "lustigste" Beispiel ist das Cloud-Seminar von MS. Gab es nun Kaffee und Namensschilder? :)

    • Zu "Einer meiner Artikel wartet noch auf Freischaltung" – sollte eigentlich online sein – vielleicht hat sich was überschnitten. Müsste das hier gewesen sein.

      Zum Webinar: Nö, gab keinen Kaffee – hab selbst gerade noch so die Kurve gekriegt, weil ich mit Nordic Walking-Stöcken im Wald unterwegs war. Bis mir siedend heiß einfiel "da war doch was" – aber hätte ich mir sparen können. Die Kollegen haben sich wacker geschlagen – aber mir hat es nix gebracht.

      • Dekre sagt:

        Danke. Dann geht es wieder ans Sachliche. Das Seminar ist gleich vorbei und die Leute nehmen Ihre Tüten mit. Spazieren gehen ist gesünder als Klaut-Seminar ohne Kaffee. Die Wolken hängen im Dezember sowieso tiefer.

        Es gibt von Adobe neue Flash Player und Air. Über den Security Blog von Adobe steht das jetzt auch drin. Mal sehen was es noch so gibt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.

Du findest den Blog gut, hast aber Werbung geblockt? Du kannst diesen Blog auch durch eine Spende unterstützen.