In Windows 10 soll wohl (möglicherweise oder vielleicht) im Herbst 2017 für spezielle Hardware eine eSIM-Unterstützung kommen. Hier ein paar Informationen zum Thema.
Das Kürzel eSIM steht für elektronische SIM-Karte, die SIM-, microSIM- und nanoSIM-Karten ersetzen soll. Ermöglicht dann einen Mobilfunkprovider ohne SIM-Karte zum Telefonieren einzurichten.
Martin Geuß schreibt hier, dass zukünftige Generationen der Surfaces (Surface Pro 5, Surface Book 2) mit eSIM-Unterstützung ausgestattet sein könnten. Quelle ist winfuture, die sich auf eine Info des niederländischen Smartcard-Spezialisten Gemalto beziehen.
Anzeige
eSIM ?
"Was ist eine eSIM?
Das "e" steht für "embedded" und bedeutet, dass die SIM-Karte bereits im Gerät verbaut ist. Dieser neue Standard wird in Zukunft die heutige SIM-Karte ersetzen.
Dabei wird ein eSIM-Profil elektronisch übertragen. Es enthält alle relevanten Infos für den Zugang zum Mobilfunknetz."
Ob das nun wieder so eine schlaue Idee ist, sich von der alten SIM Karte zu trennen? eSIM hört sich jedenfalls schon wieder nach sehr leicht "klaubar" an, haben die Hacker und Betrüger gleich wieder was neues zum abgreifen…
Grad wenn jemand wie Vodafone dazu direkt schreibt
"Alles wird einfacher: Du brauchst durch die eSIM keine verschiedenen SIM-Karten-Formate mehr. Der Wechsel der eSIM funktioniert ganz einfach elektronisch"
klingeln schon wieder die Alarmglöckchen. Alles wird einfacher, hab ich schon häufiger…