Die Firma Qualcomm hat im Umfeld des Mobile World Congress 2017 (MWC) ein paar weitere Details zu Windows 10 auf ARM bzw. auf der Qualcomm Snapdragon 835 ARM-SoC verraten.
Anzeige
Auf der WinHEC-Entwicklerkonferenz wurde im Dezember 2016 bekannt, dass Microsoft Windows 10 auf die ARM-Plattform hieven wird. Ich hatte im Blog-Beitrag WinHEC: Windows 10 soll auf ARM-CPUs kommen darüber berichtet. Und einzelne OEMs testen wohl bereits Versionen, wie ich im Artikel OEMs testen bereits Windows 10 on ARM schrieb.
Bei mir rief das ungute Erinnerungen an Windows RT wach, welches nicht wirklich erfolgreich war. Andererseits hat die Firma Qualcomm wohl noch viel mit Windows 10 auf der ARM-Plattform vor. Bei PCWorld gibt es einen größeren Artikel, in dem Qualcomm über die Pläne von Windows 10 auf ARM bzw. dem Snapdragon 835 berichtet.
Ziel ist es, den Leuten ein attraktives Windows 10 auf der ARM-Plattform zu bieten, was sich deutlich von Windows RT und dessen negativem Image abhebt. Erste Geräte mit Mobilfunkoption werden für Ende 2017 erwartet. Laut Qualcomm wird die auf ARM-Geräten mit Snapdragon 835-CPU laufende Windows 10-Version in der Lage sein, alle Windows-Anwendungen auszuführen. Die Ausführung von x86-Programmen soll dabei über einen Emulator erfolgen.
Díe Windows 10-ARM-Geräte sollen zu einem attraktiven Preis (allerdings nicht im Low Cost-Segment) punkten und vor allem fürs Surfen oder E-Mailen dienen. Laut PCWorld gibt es sogar eine Chance, dass Windows 10-PCs auf Snapdragon 835-Basis Windows Holografiefunktionen für VR-Brillen unterstützen. Details lassen sich bei PCWorld (Englisch) nachlesen. (via)
Anzeige
Anzeige