Google hat gerade ein paar Daten zur Nutzung seiner Videoplattform YouTube bekannt gegeben. So steht der Anbieter sowohl bei der Zahl der Nutzer als auch bei der Länge der abgerufenen Videos sehr gut da.
Anzeige
Heute morgen habe ich noch den Beitrag HDTV: Die Lizenz zum Abkassieren? zum Thema Fernsehen und die sich abzeichnenden Kosten im Blog thematisiert. Meine Prognose war, dass sich die jüngeren Leute weg vom TV-Programm, in zu Streaming-Medien, bewegen. Da sind die Zahlen, die Google zu YouTube gerade bekannt gegeben hat, schon interessant.
Die Zahl der abgerufenen Videos interessiert Google nicht, da man die Zeit, die Videos angeschaut als Messgröße betrachtet. Man schaut sich also an, wie viele Nutzer es gibt (gut 1 Milliarde Nutzer laut heise.de) und wie lange diese Filme schauen. Das Ergebnis: Die YouTube-Nutzer schauen täglich 1 Milliarde Stunden Video. Eine einzelne Person bräuchte dazu 100.000 Jahre – YouTube setzt diese Zeitspanne in Relation zu den Dimensionen unsere Galaxie, die 100.000 Lichtjahre Ausdehnung hat.
Anzeige