[English]Gelegentlich erhalten Nutzer beim Versuch, Updates unter Windows zu installieren, den Fehlercode 0x80073712 angezeigt. Hier ein paar Informationen, was dahinter steckt und was man ggf. tun kann.
Anzeige
Was bedeutet der Fehlercode 0x80073712?
Als ich kürzlich durch Zufall auf das Problem im Microsoft Answers-Forum stieß, habe ich zuerst nach der Bedeutung des Fehlercodes 0x80073712 geschaut. Der Fehlercode steht für ERROR_SXS_COMPONENT_STORE_CORRUPT, 'Der Komponentenspeicher wurde beschädigt.' Der Fehler zieht sich bereits seit Windows Vista durch die Foren und gibt lediglich an, dass der Komponentenspeicher, WinSxS kaputte oder fehlende Dateien beinhaltet.
Der Komponentenspeicher im Ordner WinSxS enthält die Funktionen, um Updates abzuwickeln und Windows anzupassen. Microsoft hat in diesem Technet-Beitrag ein paar Hinweise zur Aufgabe des Component Store veröffentlicht.
Wie kann ich ERROR_SXS_COMPONENT_STORE_CORRUPT-Fehler fixen?
Als nächstes ist die spannende Frage, wie man kaputten Komponentenspeicher mit dem Fehler ERROR_SXS_COMPONENT_STORE_CORRUPT reparieren kann. Als erstes ist eine Dateisystemprüfung mit dem Befehl sfc durchzuführen.
1. Öffnen Sie eine administrative Eingabeaufforderung (z.b. cmd im Suchfeld eingeben und dann den Treffer über Als Administrator ausführen aufrufen).
Anzeige
2. Im Fenster der administrativen Eingabeaufforderung den Befehl sfc /scannow eingeben und die Prüfung durchführen lassen.
Ich habe diesen Schritt im Artikel System auf beschädigte Systemdateien prüfen sowie im Beitrag Windows 8: Komponentenstore reparieren dedizierter behandelt. Mit etwas Glück findet und repariert sfc die kaputten Dateien im Komponentenspeicher.
In Windows 7 kann man zusätzlich noch das System-Update-Vorbereitungstool (CheckSUR) herunterladen und ausführen. Dies ist im Microsoft-Beitrag Beheben von Windows Update-Fehlern mit dem DISM- oder Systemupdate-Vorbereitungstool beschrieben. Ab Windows 8 wird der Befehl DISM zur Reparatur eingesetzt (siehe auch Windows 8: Komponentenstore reparieren).
Dieser Ansatz wird auch in diesem Microsoft Answers-Forenthread vorgeschlagen. Lässt sich das System auf diese Weise nicht reparieren, bleibt möglicherweise eine Reparaturinstallation durch ein Inplace Upgrade (Windows aus einem laufenden Windows als Upgrade installieren lassen – behält die installierten Programme und Daten) als Lösung übrig.
Ähnliche Artikel:
System auf beschädigte Systemdateien prüfen
Windows 8: Komponentenstore reparieren
Windows 7/8.1/10: Fehler Side-by-Side-Konfiguration ungültig
Windows 10: Eingabeaufforderung als Administrator öffnen
Windows 8: Administrative Eingabeaufforderung aufrufen
Anzeige