Tails OS 3.0 (ab Basis von Debian 9) freigegeben

Tails ist ein Linux-Live-Betriebssystem, um das Internet anonym zu nutzen und keine Spuren zu hinterlassen. Das Ganze basiert auf Debian (siehe hier) und verwendet diverse Annoymisierungstools. Nun wurde die neue Version Tails OS 3.0 auf Basis von Debian 9 freigegeben. Ein kurzer Abriss findet sich in diesem englischsprachigen Artikel. Infos und den Download gibt es auf dieser deutschsprachigen Seite.


Anzeige

Dieser Beitrag wurde unter Linux, Sicherheit abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Tails OS 3.0 (ab Basis von Debian 9) freigegeben

  1. Tails OS 3.0 hat wieder seinen Platz auf einem meiner USB Sticks gefunden, schade nur das es nur noch auf 64bit Systemen Läuft, wird aber schon so seine Gründe haben.

    • Kim O. Fee sagt:

      Die Gründe sind vermutlich der Mangel an Ressourcen, gleich zwei Systeme zu betreuen.
      Das den Wenigsten bekannte Subgraph OS gibt es übrigens nach wie vor auch in 32bit.

      Beide Distributionen können für einen spürbaren Performance-Gewinn natürlich auch auf einer USB-SSD installiert- bzw. konsequent gleich auf eine interne und als USB-Laufwerk gemountete SSD eingebunden/"gemountet" werden (z.B. auf einen Notebook, welches ausschließlich dem sicheren Surfen vorbehalten bleibt).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.

Du findest den Blog gut, hast aber Werbung geblockt? Du kannst diesen Blog auch durch eine Spende unterstützen.