Noch eine kleine Sicherheitsmeldung, die eigentlich niemanden meiner Blog-Leser tangiert, aber möglicherweise vergnüglich ist. Der AlphaBay Market ist nicht mehr erreichbar. Erst gab es Spekulationen, über die Ursache: Haben Halunken andere Halunken beklaut? Nun ist klar: Die Strafverfolger haben den Marktplatz geschlossen.
Anzeige
Was ist AlphaBay Market
Dazu muss man wissen, dass AlphaBay Market eine der größten Marktplätze im Darknet ist. Über die Seite kann man illegale Sachen wie Drogen, Waffen etc. bestellen. Bezahl wird dort mit Krypto-Geld.
AlphaBay (Darknet) Market down – Crypto-Geld gestohlen?
In der zweiten Juniwoche 2017 berichtete TheNextWeb, dass der Marktplatz wohl 'down' sei. Es hieß offiziell, dass die Site für Wartungsarbeiten abgestellt sei. Aber es gab Spekulationen, dass die Admins einfach die Crypto-Gelder, die als Guthaben auf Nutzerkonten dümpelten, abgezogen hätten und verduftet wären.
Zum Abzug der Crypto-Gelder gab es, trotz des geschlossenen AlphaBay-Markets wohl Hinweise. Der Sitze zufolge waren wohl 1,479.03904709 BTC (ca. 3.8 Millionen US $ von einer Reihe Benutzerkonten abgeflossen. Auf Reddit und Twitter spekulierten Nutzer, dass die Admins das Geld abgezogen hätten und verschwunden wären.
Es wäre nicht der erste Fall dieser Art – keine Ehre unter Ganoven. Ich hatte den Artikel bereits vorbereitet, habe den aber zurückgehalten, weil mir die Geschichte etwas dünn vorkam.
Anzeige
AlphaBay (Darknet) Market nach Razzia geschlossen
Wie Medien (u.a. heise.de) berichten ist der Marktplatz wohl auf Grund von Ermittlungen und einer Razzia von Strafverfolgern aus den USA, Kanada und Thailand geschlossen worden. Einer der Betreiber wurde wohl in Thailand verhaftet, hat sich aber wohl in der Haft getötet. In Montreal gab es Razzien im Zusammenhang mit der Aktion. Die Original-Meldung findet sich beim Wall Street Journal. Details könnt ihr z.B. bei heise.de nachlesen.
PS: Ich frage jetzt nicht 'irgend jemand von euch betroffen' und Kohle weg …
Anzeige
PS: Ich frage jetzt nicht – LOL