Nutzer von Windows 10 laufen bei Funktionsupdates (Feature Upgrades) oder Updates häufiger in die Situation, dass der Vorgang mit dem Fehlercode 0xC1900208 abgebrochen wird. Hier ein paar Informationen zum Fehler.
Anzeige
Decodierung des Fehlercodes
Der Fehlercode 0xC1900208 lässt sich gemäß diesem Microsoft-Beitrag in die Komponenten 0xC190 und 0208 auftrennen. Der zweite Teilcode ist dann entweder ein Win32 Error Code oder ein NTSTATUS Wert. In der Win32-Fehlerliste habe ich keinen Wert gefunden – während in NTSTATUS der Fehlercode 0xC0000208 als STATUS_INVALID_ADDRESS_WILDCARD auftritt. Ist nun nicht ganz genau das, was man braucht.
Bei Winaero habe ich diese Webseite gefunden, wo eine Liste der Windows 10-Setup-Fehlercodes zusammen getragen wurde. Geht man in diesem Dokument zu den Abschnitten mit dem Fehlercode 0xC1900208, behandeln diese alle Kompatibilitätsprobleme. Entweder sind nicht kompatible Anwendungen vorhanden oder das System hat die Mindestanforderungen nicht erfüllt. Es bleibt, die folgenden Fehlermöglichkeiten abzuklappern und ggf. auszuschließen.
Fehler 0xC1900208 – 0x4000C
Tritt dieser Fehlercode auf, wurde eine nicht kompatible Anwendung auf dem System gefunden. Diese Anwendungen müssen deinstalliert werden. Zu einem speziellen Fall habe ich im Artikel Windows 10 Anniversary Update: inkompatible Apps (VPC) was geschrieben.
Fehler 0xC1900208 – 1047526904
Das System erfüllt nicht die Mindestanforderungen für die Windows 10-Installation. Meist sind nicht kompatible Hard- und Softwarekomponenten die Ursache. Hier hilft nur, diese Komponenten zu deinstallieren.
Anzeige
AMD Carrizo A10-8700P CPU
Auf Rechnern mit dieser CPU gibt es Probleme (siehe) und ein Update/Upgrade bricht mit Fehlercodes wie 0xC1900101 – 0x20017 oder 0xc1900208 ab (siehe und hier).
Nero, Avira und nicht kompatible Software
In vielen Fällen ist nicht kompatible Software, die sich tief im System einnistet, die Ursache für den Fehlercode 0xC1900208. In diesem Microsoft Answers Forenbeitrag berichtet ein Anwender, dass ein installiertes Nero die Erkennung nicht kompatibler Software blockiert habe.
In diesem reddit.com-Beitrag war es die CheckpointVPN-Software, die das Upgrade blockierte. In diesem Beitrag und hier werden weitere Problemanwendungen genannt. Notfalls einen Installations-USB-Stick oder eine DVD mit dem Media Creation Tool erstellen und dann die Setup.exe unter Windows 10 ausführen. Mit etwas Glück liefert der Assistent die Namen der problematischen Apps bei der Kompatibilitätsprüfung.
Autorun-Einträge bereinigen
In diesem Forenbeitrag berichtet ein Benutzer, dass verwaiste Autorun-Einträge für den Fehlercode 0xC1900208 verantwortlich waren. Nachdem er die Autorun-Einträge mit Hilfe des Sysinternals Tools AutoRuns bereinigt hatte, klappte die Installation.
Ähnliche Artikel:
Windows 10 Wiki/FAQ
Windows 10 V 1607 Wiki/FAQ
Windows 10 V1703 Wiki/FAQ
Windows 10 Anniversary Update: inkompatible Apps (VPC)
Windows 10 Anniversary Update Troubleshooting
Anzeige
Hallo, ich habe die Felermeldung 0xc1900208 bei neuem Update Win 10 bekommen.
die nicht kompatible Software waehre HP Disk Encryption,
Windows schägt es vor, das Programm zu deinstalieren. Die Folgen sind mir nicht bekannt!!! und ich befüchte dass es zur Zertörung der Detein führen könnte.
Was soll ich tun? Soll ich es einfach deinstalieren?
was geschäht mit den verschlüsselten Detein?
Danke im Voraus die Hlife!!
Gruß Benjamin
Hallo, ich habe das gleiche Problem mit dem "HP Disk Encryption"- Programm und dazu kommt noch, dass es sich nicht mehr "de-installieren" lässt. Ich sehe hier wieder einmal eine lausige bzw. keine Zusammenarbeit bei den verantwortlichen Monopolisten HP und Microsoft. Selbst eine System-Wiederherstellung mit einem IMAGE-Backup löst mein Problem nicht. Leider kann ich dir keinen Rat geben, wie du mit der Windows-Empfehlung umgehen sollt. Bei mir hat es das Problem nur noch verschlimmert.
Gruß
Hartmut
Einige unserer Computer im Netzwerk (AD mit GPO und WSUS) melden auch obigen 0xc190028-Fehler beim Update. Es sind alles Computer, bei denen Benutzer ein Lasche Policy haben (bzw. sie dürfen selbständig Programme installieren). Einerseits gilt bei diesen Rechner von uns "Kein Support". Trotzdem möchten wir ja gewisse Security im Netzwerk gewährleisten (Windows Updates).
Gibt es eine Möglichkeit per Startscript (oder ähnliches) abzurufen, welche Programme das Update "nicht mag" (bzw. ggf. deinstalliert werden sollten)?
Danke, Manu
Schau mal unter C:\$ WINDOWS ~BT\Sources\Panther\CompatData [date-time].xml. In diesen Dateien stehen dann die Applications drin, die das Update blockieren.
Hallo René!
Das wars! Genau das! Ich habe in den Ordner CompatData geschaut, die aktuelle .xml geöffnet, da stand der Oracle VirtualBox als Verhinderer drin. Ich habe ihn deinstalliert, Windows neugestartet, Windows Update geöffnet, und endlich tauchte das Dialogfenster auf, mit dem ich Windows 10 Version 2004 auf Windows 10 20H2 updaten konnte.
Die Probleme gabs ja schon ganz lang, immer wieder habe ich nach einer Lösung gesucht, nie was Passendes gefunden.
Aber dein Tipp hat geholfen! Vielen lieben Dank, Du Retter!
Hallo zusammen,
ich hatte gestern diesen Fehler beim Windows 10 Upgrade von 1809 auf 1909. Während der Installation erhielt ich einen Dialog, der auf eine inkompatible Version von VMware Player (V 4) hinwies. Die Meldung enthielt einen "Deinstallieren…" Button, den ich auch benutzt habe. Kurz nach dem Start der Deinstallation erhielt ich einen BlueScreen APC_INDEX_MISMATCH. Nachdem sich der VMware Player dann nicht mehr regulär deinstallieren ließ habe ich alle Files und Registry Einträge nach einer Clean Up Anleitung der VMware KB gelöscht. Trotzdem ließ sich 1909 nicht mehr installieren. Winver zeigt wieder Build 1809. Im Eventlog fand ich die Fehlercodes 0xC1900208 und 0x8007042B des WindowsUpdateClients.
Grüße
Markus
0x8007042B sagt nur, dass ein Abort passiert ist. Aber nicht wo. Der APC_INDEX_MISMATCH weist auf einen Treiber hin – den Du beim VMware Player vermutest. Führt alles nicht wirklich weiter.