Am 7. September 2017 haben die Entwickler die Version 15.1.3 des Google Chrome-Clones Slimjet freigegeben.
Anzeige
Mit dem Entwicklungszweig 15.0.0 vom 29. Juni 2017 wurde die Codebasis auf Chromium 59 umgestellt. Seit dieser Zeit aktualisieren die Entwickler den Browser regelmäßig. In der Slimjet Version 15.1.1 wurden beispielsweise Sprachdateien aktualisiert. In der Version 15.1.2, am 2. September 2017 freigegeben, hat den Bug, dass die Schaltfläche für Video-Downloads bei YouTube fehlte, behoben. Die neue Version fügt ein Drop-Down-Listenfeld für den Suchverlauf beim Suchfeld hinzu.
Auf der Webseite des Projekts www.slimjet.com/de/ wirbt man mit "Willkommen beim werbefreien Surfen". Der Browser steht dabei sowohl in einer Variante mit Windows-Installer als auch in einer portablen Version zur Verfügung. Den Browser hatte ich letzte Jahr im Blog-Beitrag Angetestet: Der Slimjet-Browser, ein Chrome-Clone vorgestellt.
Anzeige
Wo soll den da ein neues Drop-Down-Listenfeld für den Suchverlauf beim Suchfeld hinzugefügt worden sein?
Ich sehe da keine echte Veränderung in der Oberfläche!
Ohne es genau zu wissen: Ich tippe mal, der Abwärts-Pfeil vor dem Google-Symbol ist es.
Google gibts bei mir nicht ;) , ich suche über DuckDuckGo und der Pfeil davor war schon immer dort um meine Eingaben zur suche nach zu schauen.
Deshalb fällt mir da auch keine echte Veränderung auf.
Daumen hoch !
DuckDuckGo ist auch mein Favorit für die Suche im Internet.
Sehr geehrter Herr Born,
haben sie schon mal vom Epic-Browser gehört? Dieser soll jegliches "Ausspionieren" verhindern. Verfolgt Slimjet das gleiche Ziel? Vielen Dank. Manu
Dass sind imho zwei Schuhe. Slimjet ist ein Chrome-Fork mit einigen Erweiterungen und wird von Flash Peak-Software getragen. Epic-Browser ist ebenfalls ein Chrome-Fork, der von Hidden Reflex, in dem man bestimmte Funktionen zusätzlich deaktiviert und einen Proxy hinzugefügt hat. Ob man damit zurecht kommt, muss jeder selbst herausfinden.
Soll „ausspionieren" wirklich ver- oder richtiger behindert werden, eignet sich wohl eher TorBrowser, den man mit paar Config-Schritten auch ohne Tornetzwerk installieren und nutzen kann, dafür aber mit den aktuellen sec.-Änderungen von Tor.org, Grundlage firefox-esr. Am besten dann in separatem Ordner:
https://www.heise.de/forum/heise-Security/News-Kommentare/Tor-Browser-bekommt-neue-Alpha-und-Sicherheitsupdates-spendiert/Tor-Browser-auch-empfehlenswert-als-Browser-ohne-Tor-Netzwerk/posting-29846318/show/
Nebenher nutze ich noch den SRWare Iron (64 Bit) Browser, dieser verspricht weit weniger oft nach Hause zu telefonieren als der Google-Browser, dazu gibts dann noch die PirateSnoop Erweiterung.
Es gibt schon eine menge netter Browser mit vielen Interessanten Erweiterungen jedoch den Slimjet Browser finde ich durch aus Schick, Schnell und klein nicht so Aufgepumpt wie manch ein anderer Browser mit 100 Erweiterungen.