Ein Sicherheitsforscher hat einen neuen Angriffsvektor in einer Spam-Mail-Kampagne entdeckt. Als Anhang wird eine CHM-Datei verteilt, die über die PowerShell einen Banking-Trojaner verteilt. Dieser zielt zwar auf brasilianische Banken, der Trojaner kann aber leicht ausgetauscht werden.
Die Information wurde von 'My name IS' unter @azsxdvfbg auf Twitter veröffentlicht.
CHM Exploit. New from brazilian criminals. Phish: https://t.co/TcCLraYbwP Sample: https://t.co/mnAiDH2fZB https://t.co/KszZnJp1NV pic.twitter.com/U2KNSteRVx
— My name Is (@azsxdvfbg) 2. Oktober 2017
Die als Spam verschickten E-Mails geben vor, von WhatsApp verschickt worden zu sein. In einem Link wird angegeben, dass sich dort ein Konversationsverlauf eines WhatsApp-Chats befinden soll. Als Betreff wird das Portugiesische "Conversa do WhatsApp com" oder ähnliches verwendet. Klickt der Benutzer auf den in der E-Mail enthalten Link, wird eine von einer brasilianischen IP-Adresse eine Zip-Datei mit dem Namen Whats_email [@ ]example.com.zip heruntergeladen. Im ZIP-Archiv befindet sich eine CHM-Datei mit einem Namen der Art Whats_email [@ ]example[dot]com[dot]chm.
Eine CHM-Datei ist eine compilierte Windows-Hilfedatei, die HTML-Texte enthält, zwischenzeitlich aber in Windows aus Sicherheitsgründen eigentlich nicht mehr unterstützt wird. Öffnet der Benutzer trotzdem die Hilfedatei, es handelt sich um eine modifizierte tcpip.chm mit einem eingebetteten OCX-Objekt, startet dieses einen PowerShell-Befehl. Der PowerShell-Befehl lädt dann den Trojaner herunter und installiert diesen.
Diese Technik ist nicht neu und wurde 2005 erstmals beschrieben. Ein Tutorial zur Verwendung des Pentesting-Tools Kautilya zur Erstellung dieser bösartigen CHM-Datei wird hier beschrieben. Die Verwendung von bösartigen CHM-Dateien kann eine funktionelle Methode zur Umgehung von AV-Software sein, da dieses bösartige CHM nur von 10/60 Anbietern auf VirusTotal erkannt wird. Weitere Details zu diesem Fall finden sich bei Bleeping Computer, die auch einige Screenshots vom Entdecker der Malware erhalten und publiziert haben.



MVP: 2013 – 2016




Vielleicht hat deshalb im ersten Preview Rollup KB4038803 vom 19.09.2017 bei mir danach keine chm-Datei mehr funktioniert und MS hat das dann schnell umgestellt?
Vgl. hier:
http://www.borncity.com/blog/2017/09/20/windows-78-1-preview-rollups-september-2017/
Nun geht es problemlos.