Wie die Amerikaner Apple, Facebook & Co. sehen

Wenn man den Werbeaussagen glauben schenken darf, ist drüben in Amerika alles great. Apple: Gigantisch, Google: kaum auf(s)zuhalten, Microsoft: incredible, Amazon: marvelous. Aber wie schaut das wirklich aus? Wem vertrauen die Amerikaner und wie stehen Apple, Amazon, Google, Microsoft & Co. im Ansehen?


Anzeige

Die Techsite The Verge hat hier einen Tech Survey veröffentlicht, in dem das Ansehen der US-Technologiefirmen aufbereitet wird. Und da finden sich interessante Einsichten: Apple ist gar nicht so hip, wenn es um Technik geht – zumindest in den Augen der Amerikaner.

Kernaussagen der The Verge-Studie (Quelle: The Verge)

Und Facebook? Denen trauen selbst die Amerikaner nicht. Und einem Drittel der Amerikaner wäre es egal, wenn Twitter pleite geht und verschwindet (endlich Ruhe vor POTUS). 

Die Umfrage wurde in der Zeit vom 28. September bis zum 10. Oktober 2017 durchgeführt. Befragt wurden 1.520 Personen, die landesweit repräsentativ für die USA waren, basierend auf Schätzungen der US-Volkszählung 2016. Die Fehlerquote beträgt ±3 Prozent bei einem Konfidenzniveau von 95 Prozent.

Wem vertrauen die Amerikaner?

Gute Frage, wer könnte das sein? Politik, eher nicht? Gott wird es auch nicht sein. Also müssten es die Ersatzgötter sein, die, die iPhones, Tablets und andere Sachen wie soziale Netzwerke und weitere Dienste anbieten. Also die Techfirmen der US-Westküste, die ja teilweise mit missionarischem Eifer und neuer Technik die Welt retten möchten. Ach ja, wem man sein Geld zur Aufbewahrung anvertraut, üblicherweise der Bank, dem muss man ja wohl oder übel vertrauen. Wie schaut es denn nun aus mit dem Vertrauen in Apple, Facebook, Microsoft und Co.? Hier mal eine Grafik, wem die Amerikaner vertrauen:


Anzeige


(Quelle: The Verge)

Am wenigsten Misstrauen schlägt den Banken entgegen, obwohl dort der Balken der Menschen ohne Meinung am höchsten ist. Amazon erreicht, für mich erstaunlich, beim Vertrauen fast Werte wie die Banken der Amerikaner. Google und Microsoft stehen auch nicht mal so schlecht da. Aber Apple, Facebook und Twitter stehen da gar nicht so gut da.

Beliebtheitsranking von Firmen

Dann hat The Verge die Leute gefragt, wie schlimme sie es fänden, wenn eine Firma plötzliche verschwindet. Die Leute konnten Werte von 1 bis 5 für vorgegebene Firmen, von Amazon über Apple bis hin zu Facebook, Google und Microsoft vergeben. Hier das Ranking der Top 5.

 
(Quelle: The Verge)

Auch bei diesem Ranking der Firmen findet sich Apple an letzter Stelle unter den Top 5. Erstaunlich wie beliebt Amazon bei den Amerikanern ist. Facebook ist ebenfalls für einen Anteil von ca. 15-18% der Amerikaner nicht wirklich wichtig.

Vergleich der Popularität von Facebook bis Twitter

Dann hat man noch aus den Antworten die Popularität der Produkte diverser Firmen, von Amazon über Facebook, bis hin zu Apple, Google und Microsoft in eine Reihe gebracht.


(Quelle: The Verge)

Auch hier fallen Facebook, Twitter und Apple beim Thema 'sehr unbeliebt' auf. Insgesamt finde ich die Ergebnisse faszinierend:

  • Die Befragten vertrauten Facebook weniger als Google, und "Vertrauen" war ein primärer Faktor für Einzelpersonen, die insgesamt auf die Nutzung von Facebook verzichteten.
  • Die Befragten vertrauten Amazon fast so sehr wie ihrer eigenen Bank. Von allen in unserer Umfrage genannten Unternehmen empfahlen die Befragten am ehesten Amazonas-Dienstleistungen an ihre Familie und Freunde.
  • Twitter sitzt auf der gegenüberliegenden Seite des Spektrums: Ein Viertel der Befragten gab an, dass sie den Dienst wahrscheinlich oder überhaupt nicht empfehlen würden.

Für Facebook und Twitter sind das jedenfalls keine guten Neuigkeiten. Erstaunt hat mich das Abschneiden von Apple. Weitere Details könnt ihr dem The Verge Artikel entnehmen.


Anzeige

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Wie die Amerikaner Apple, Facebook & Co. sehen

  1. Rene sagt:

    Mein Fazit:
    Die Amerikaner ticken gar nicht so viel anders, wie der Mitteleuropäer.

  2. Robert Richter sagt:

    Also ich vertraue amazon mehr als meiner Bank ;-) ! amazon ist daher bei mir auf Platz 1, ABER: Google traue ich überhaupt nicht, die sind mit grossem Abstand auf dem letzten Platz!

  3. Kfr sagt:

    Ganz logisch das sie Amazon so vertrauen. Denn das ist einer der wenigen, die sich für ihre Kunden einsetzte die was kaufen in den USA. Denn bei denen gibt es nicht so ein Verbraucherschutz mit Rücksendung bei nicht gefallen bzw. wenn was defekt ist bei der Reklamation. Da kann ich schon in gewisser Weise verstehen warum Amazon so gut abschneidet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.

Du findest den Blog gut, hast aber Werbung geblockt? Du kannst diesen Blog auch durch eine Spende unterstützen.