Vor einigen Tagen ist ja Verkaufsstart der Microsoft Xbox One X-Spielekonsole angelaufen. Scheinbar sind aber einiger der glücklichen Käufer durch Ausfälle geplagt (möglicherweise trifft es nur die 'Project Scorpio Edition'). Das Teil geht so mir nichts, dir nichts, einfach aus und ist weder durch Geld noch gute Worte zum Neustart zu überreden. Möglicherweise hat das Ganze eine banale Ursache: Ein Stromkabel für wenige Euro-Cents.
Anzeige
Und es ist wohl nicht das erste Mal, dass so eine super duper brandneue Xbox One-Spielekonsole direkt nach dem Kauf kaputt ist (siehe Xbox One: Getrübte Freude über kaputt gelieferte Exemplare).
Ausfälle bei der Xbox One X
Ich gesteht, ich bin nicht so der Spielekonsolenfan – daher habe ich das Thema nur am Rande mitbekommen. Die Kollegen bei Dr. Windows sind da näher an der Thematik dran und haben in diesem Beitrag über die Frühausfälle berichtet. So mancher Besitzer stellt fest, dass die Xbox One X kurz nach dem Einrichten oder nach kurzem Betrieb ausfällt und dann ziemlich tot ist. Bei Dr. Windows schreibt man, dass man alleine aus der eigenen Community drei Fälle kenne. Microsoft empfiehlt den Leuten, das Gerät zurückzugeben.
Pfennig-Artikel Stromkabel schuld?
Es ist möglicherweise der Treppenwitz der Geschichte. Ein Benutzer, der die 'Project Scorpio Edition' der Spielekonsole gekauft hatte, war von dem Frühausfall betroffen. Auf reddit.com berichtet er, dass er – bevor er die Spielekonsole zurückgeschickt habe – beschloss, das Teil selbst zu reparieren. Da nur ein Teil, nämlich das Stromkabel, problemlos austauschbar ist, hat er in einem Shop einfach ein Ersatz-Universal-Stromkabel gekauft. Anschlossen und die Kiste ging wieder.
Bei einigen Betroffenen scheint dieser 'Reparaturansatz' zu helfen – andere stehen weiter mit einer kaputten Konsole 'im Regen'. Alleine im verlinkten reddit.com-Thread bestätigen einige den funktionierenden Ansatz.
Anzeige
Wenn jemand jetzt die Frage stellt, wie ein einfache Stromkabel ausfallen kann: Möglicherweise ist es nur ein Kontaktproblem oder Wackelkontakt des Steckers in der Xbox One X. Im reddit.com-Thread schreibt ein Benutzer, dass er nicht wirklich zufrieden gewesen sei, wie der Stecker in das Gerät gepasst habe.
I wonder how many people with these problems didn't push the cord in as snug as possible to the console. I'm always overly gentle with new things and when setting up my X I wasn't satisfied with how the power cord went in the first time. Applied some force and it snapped in firmly with no wiggle.
Er hat den Stecker einfach mit etwas mehr Kraft in die Buchse gesteckt und irgendwann ist der dort eingerastet, so dass die Konsole lief. Gleich zwei weitere Benutzer bestätigen das Gleiche. Sowohl bei On MSFT als bei Dr. Windows hat man das Thema mit der 'Reparatur' aufgegriffen. Vielleicht hilft es Betroffenen.
Nachtrag: Die Kollegen bei deskmodder.de berichten hier von weitere massiven Problemen bei der Spielekonsole in Punkto schwarzem Bildschirm. Scheint wohl schlechtes Karma zu herrschen.
Anzeige
Ein bisschen Verständnis einer solchen Konsole sollte man Käufern doch schon zutrauen. Kurz prüfen ob die Stecker funktionieren ist doch nicht zu viel verlangt.
Da ich keine Xbox One X besitze, kann ich dazu wenig sagen. Wenn das ein Wackelkontakt auftritt, weil die mechanischen Abmessungen nicht passgenau sind, wird das schwierig. Der übliche Spielekonsolebesitzer hat nicht mehr das technische Verständnis. Wie viele Techniker sind schon gerufen worden, weil der PC im Büro nicht mehr lief – und als Ursache war ein von den Reinigungskräften ausgezogener Netzstecker die Ursache …
Supporter können ein Leid davon singen.
Soviel Technik und sensible kleinteile.
Doch was ist kaputt ? Einfach nur das Stromkabel, nicht nur ärgerlich sondern auch irgendwie amüsant :-)
Toller Blog, so groß soll meiner auch mal werden:
https://vr-gaming-konsole-test.de/news/
Schönen Rutch ins Neue Jahr