Manche Anwender stoßen bei Windows 8.1 oder Windows 10 auf einen unschönen Fehler. Das Bestätigen des Microsoft-Kontos wird mit dem Fehler 0x800713AB 'Kann Identität nicht bestätigen' abgelehnt.
Anzeige
Das Fehlerbild 'Kann Identität nicht bestätigen'
Sucht man im Internet nach dem Begriff 'Kann Identität nicht bestätigen' oder dem Fehlercode 0x800713AB, wird man gleich mehrere Treffer bekommen. Meist treten diese unter Windows 10 auf, wenn der Benutzer sein Microsoft-Konto nach einer Installation des Betriebssystems bestätigen will. In diesem Microsoft-Answers-Forenthread ist ein typisches Szenario beschrieben.
Ich habe folgendes Problem: Ich habe mich mit meinem Windows Account nach erneuter Windows 10 Installation wieder angemeldet und wollte jetzt noch mein Account wie gewöhnlich bestätigen. Aber wenn ich unter Einstellungen->Konto-> Bestätigen gehe, kommt immer der Fehler das ich kein Internet habe, was schlecht sein kann sonst könnte ich dies hier grade nicht schreiben!
Konkret wird wohl der Fehlertext 'Kann Identität nicht bestätigen' und der Fehlercode 0x800713AB ausgeworfen.
Wofür steht der Fehlercode 0x800713AB?
Ein guter Ansatz zur Ursachendiagnose besteht darin, sich klar zu machen, wofür der Fehler eigentlich steht. Mit dem Begriff 'Kann Identität nicht bestätigen' kann kann kaum jemand etwas anfangen, denn dies ist ein Folgefehler. Die Funktion zur Überprüfung des Microsoft-Kontos kann die erforderlichen Schritte schlicht nicht ausführen, und meldet dann die hier erwähnten Text zurück.
Aber der von der betreffenden Funktion zurückgegebene Windows-Fehlercode 0x800713AB liefert da einen besseren Ansatz. Dieser Fehlercode steht für:
Anzeige
ERROR_NETWORK_NOT_AVAILABLE
Für diesen Vorgang ist ein Clusternetzwerk nicht verfügbar.
Mit anderen Worten: Die in Windows eingebaute Funktion, mit dem ein Microsoft-Konto (z.B. über einen SMS-Code) verifiziert werden könnte, bekommt keine Verbindung zum Microsoft-Netzwerk, in dem die betreffenden Verifizierungen vorgenommen werden können. Da Microsoft diese Aufgaben wohl auf ein Cluster verschiedener Rechner in einem Netzwerk aufteilt, kommt der Begriff Clusternetzwerk in obiger Klartextmeldung vor.
Ich komme ins Internet, habe aber kein Netzwerk?
An dieser Stelle taucht regelmäßig das Gegenargument von Anwenderseite auf, welches folgendermaßen lautet: Leute, ich schreibe gerade an der Maschine im Internetforum diesen Post. Ich habe also definitiv Internet. Auch mein E-Mail-Programm hat Internetzugang. Das kann also mit der Fehlermeldung, dass kein Netzwerk verfügbar ist, nicht so wirklich stimmen.
Dieses Argument kommt auch im verlinkten Forenthread. Und im Grunde haben Anwender ja Recht. Es ist nur schwer nachvollziehbar, wenn man eine Internetverbindung hat, dass Windows-Funktionen eben genau diese fehlende Netzwerkverbindung bemängeln.
Die Erklärung ist folgende: In Windows 8 und nachfolgenden Versionen gibt es zwei Varianten an Software, die auf unterschiedlichen Wegen ins Internet gehen. Da gibt es die klassischen Windows-Programme wie Browser oder E-Mail-Clients und die Netzwerkfunktionen etc. Diese verwenden den normalen Netzwerkstack zum Internetzugriff. Die Nutzer stellen fest, dass der Browser funktioniert, also ist Internet vorhanden.
Aber seit Windows 8 gibt es leider auch die Apps, die über eine eigene Software-Schicht (Stichwort Network Isolation) eine Verbindung zum Internet aufbauen. Und dort gibt es einige Fälle, wo die Kommunikation, trotz bestehender Internetverbindung, nicht erfolgen kann.
Fall 1: WLAN-Adapter von AVM
Bereits bei Windows 8/8.1 gab es das Problem, dass bei bestimmten USB-WLAN-Sticks der Firma AVM keine Internetverbindung für Apps bereitgestellt werden konnte. Das Problem lag an der von AVM verwendeten Software für den WLAN-Stick. Abhilfe schaffte die Verwendung eines neueren AVM USB-WLAN-Sticks mit einer Software, die den Microsoft Netzwerkstack verwendet. Ich hatte in folgenden Blog-Beiträgen auf diese Thematik hingewiesen.
Windows 8: Fehlendes Internet bei Apps
Windows 8/8.1-Store: Internetverbindung fehlt
Windows 8.1: Keine Internetverbindung bei AVM WLAN Stick N
Bei Windows 10 wandern die Funktionen schrittweise in die Einstellungen-App, die die gleichen Netzwerkverbindungen wie andere Apps verwenden. Daher kommt das eingangs erwähnte Fehlerbild zustande. Dies dürfte auch in diesem Forenthread die Ursache gewesen sein.
Fall 2: Fehlerhafte Proxy-Einstellungen
Werden Proxy-Einstellungen zur Kommunikation mit dem Internet verwendet, können Apps oft keine Verbindung mit dem Internet herstellen. Hier könnte man eine administrative Eingabeaufforderung öffnen und folgende Befehle versuchen:
netsh winhttp reset proxy
netsh winhttp import proxy source=ie
Diesen Ansatz habe ich im Blog-Beitrag Windows 8/8.1-Store: Internetverbindung fehlt skizziert.
Fall 3: Verwendung einer VPN-Software
Gelegentlich kann eine Fremdsoftware wie ein VPN-Client die Kommunikation der Apps mit dem Internet stören. Dann werden die beiden obigen Befehle keine Wirkung zeigen, weil das Zurücksetzen des Proxy die VPN-Einstellungen unverändert lässt und auch der IE auf diese Einstellungen zugreift, der Import der IE-Proxy-Einstellungen also nichts bringt. Die Lösung liegt dann in folgendem Befehl:
netsh winhttp set proxy dummy *.*
Der Befehl setzt einen Proxy mit dem Namen dummy auf, der durch die Wildcard-Zeichen für jede Adresse einen Bypass festlegt (siehe hier und hier). Damit sollten die Windows-Apps wieder Verbindung erhalten.
Weitere Hinweise
Oft wird in Foren nach einem installierten Fremdvirenscanner oder einer Internet Security Suite gefragt. Bei einer solchen Sicherheits-Suite kann eine Firewall-Einstellung für die Blockierung der Internetverbindung von Apps verantwortlich sein. Hier kann man die Methode: Deinstallieren und ein Clean Tool des AV-Herstellers ausführen zur Diagnose verwenden. In diesem Technet-Forenbeitrag beklagte sich ein Nutzer, dass Store und Apps kein Internet hätten, während IE und Edge funktionieren. Die Ursache war dort der Einsatz der Software O&O Shutup. Nach dem Rückgängig machen der Einstellungen klappte die Internetverbindung wieder.
Ähnliche Artikel:
Windows 10 Wiki/FAQ
Windows 10 V 1607 Wiki/FAQ
Windows 10 V1703 Wiki/FAQ
Windows 10 V1709 Wiki
Windows 8: Fehlendes Internet bei Apps
Windows 8/8.1-Store: Internetverbindung fehlt
Windows 8.1: Keine Internetverbindung bei AVM WLAN Stick N
Anzeige
Vielleicht liegts aber auch schon daran, das auch bei dem Kapitel Konten(!) langsam Chaos ausbricht, dank diesem One Windows Chaos…
Ich hab beispielsweise unter dem verbundenen XBox Konto Passwort und Namen geändert und der Spaß taucht Stunden später genau so unter Win10 am Rechner auf…
Inklusive Passwortänderung!
So hatte ich mir das nun nicht gedacht und schreibe nun Emails mit meinem Xbox Namen/Nachnamen Gedöns… das wollt ich nu so nich. Was man dann so auf externen Seiten noch an Einstellungen finden kann, wenn man danach sucht, ist schon arg unübersichtlich, wenn ich bedenke, das man das doch eigentlich am Rechner, oder der XBox selbst machen können sollte…
An der Stelle ändern und verbessern die bei MS auch so lustig vor sich hin, nach Lust und Laune…
Hallo,
Was für ein Aufwand, nur um eine oder ein paar Windows-Apps ans Laufen zu bekommen.
– Proxy zurücksetzen
– VPN SW deinstallieren
– AV-Software prüfen ggf. wechseln
– alle Datenschutzeinstellungen/ Netzwerkeinstellungen durchsehen ggf. korregieren
So toll kann keine App sein, das ich den Aufwand auf mich nehme. Entweder Microsoft repariert den Netzwerkstack für die Apps oder sie wollen halt nicht, dass man Ihre Apps benutzt.
OK! Können Sie haben.
Freundliche Grüße
P.B.
ich habe bei der zurücksetzung auf werkseinstellung von windows 10 ein problem,zur identitätsprüfung benötigt man ein mobiltelefon,welches ich nicht habe.was tun? danke. m. f.g. taeubert
Mail :D
Ein älterer Beitrag, der mir trotzdem sehr geholfen hat, danke. Falls es jemand interessiert, welche Einstellung in O&O Shutup diese Fehlermeldung verursacht, letzte Zeile "Netzwerkverbindungsstatusinidikator (NCSI) deaktivieren" sollte man nicht aktivieren, d.h. der Schalter muss auf rot stehen, sonst kann die Erkennung des Netzwerkstatus nicht funktionieren.
Bei mir lag es am lokalen BIND IPv6 DNS Server, den ich im Netzwerkadapter eingetragen habe (localhost = ::1). Sobald ich DNS Server automatisch beziehen wähle, verschwindet der Fehler und ich kann mich in mein MS-Konto einloggen. Ich wäre sicherlich früher drauf gekommen, jedoch funktionierten bisher alle anderen Programme mit meinem BIND DNS Server einwandfrei (bis auf Spotify und das MS-Konto).
Danke für diesen, wenn auch schon älteren, Beitrag. Auch ich hatte heute unter Windows 10 das Problem, dass ich mein Microsoft-Konto mit der besagten Fehlermeldung nicht bestätigen konnte. Nachdem ich den Rechner, aufgrund dieses Artikels, testweise über ein LAN-Kabel mit der FritzBox verbunden habe ging es problemlos.
Ich verwende aber keinen AVM-Stick, sondern eine relativ neue Ubit WiFi 6 Bluetooth WLAN Karte 2974 Mbit/s AX200, die ansonsten problemlos funktioniert. Einen besseren Treiber als den Originaltreiber findet das Windows-Update auch nicht. Hast du vielleicht einen Tipp was ich hier machen könnte, damit der Microsoft Netzwerkstack verwendet wird?