Auch in China wachsen die Bäume im Hinblick auf den Absatz von Smartphones nicht mehr in den Himmel. Im Gegenteil, im letzten Quartal 2017 gingen die Smartphone-Verkäufe sogar zurück.
Anzeige
Die Analysten von canalys.com haben sich den Smartphonemarkt in China vorgenommen und erstaunliche Erkenntnisse zum 4. Quartal 2017 gewonnen. Das Wachstumdes weltgrößten Smartphone-Marktes, China, endete mit dem erstmaligen Rückgang der Auslieferungen um 4% von 2016 auf 459 Millionen Einheiten im Jahr 2017.
(Quelle: Canalys)
Dieser Rückgang ist zum Teil darauf zurückzuführen, dass China im vierten Quartal 2017 eine der schlechtesten Wachstumsraten im Vergleich zum Vorjahr verzeichnete, wobei die Auslieferungen um über 14% auf knapp 113 Mio. Einheiten zurückgingen.
Huawei steigerte die Versandmengen um 9% gegen den allgemeinen Marktrückgang, lieferte mehr als 24 Millionen Smartphones aus und blieb weiterhin an der Spitze. Sowohl bei Oppo als auch bei Vivo gingen die Absatzmengen um 16% bzw. 7% zurück, blieben aber auf den Plätzen zwei und drei. Oppo lieferte 19 Millionen Smartphones aus, Vivo 17 Millionen. Apple überholte Xiaomi, um den vierten Platz einzunehmen und warf Xiaomi mit 13 Millionen Einheiten auf den fünften Platz zurück. Weitere Details finden sich hier.
Anzeige
Anzeige
Wir sollten schnell Spendenkonten einrichten… bevor das große Smartphonesterben ausgerufen wird, neben dem PC auf der roten Liste… ;)
Diese Zahlen sind echt wahnsinn, oder? Reichen da noch Dagoberts Geldspeicher aus?