Keine Ahnung, ob jemand meiner Blog-Leser den Bitdefender verwendet. Ich nehme den Beitrag aber mal mit auf. Wie es scheint, bekommen einige Nutzer der Antivirus-Software Bitdefender seit gestern einen Fehler. Nach einem Update reagiert der Bitdefender-Dienst nicht mehr. Das Problem sollte behoben sein – falls ihr den Fehler noch habt, muss manuell nachgebessert werden.
Anzeige
Die Problembeschreibung
Im Bitdefender-Forum gibt es einen längeren Thread, in dem Leute seit dem 6. Februar 2018 das Problem beschreiben. Hier das Fehlerbild von einem Benutzer beschrieben:
Starting anytime today (most likely after a BDAV update) I get the "Services Not Responding" error.
Looking at the services we can see that vsserv.exe is not running.
Manually trying to start fails (error 1067 unexpected termination of the service).
Restarting the Computer does not help.
Der Anwender bekommt die Fehlermeldung Service Not Responding gemeldet, weil der Bitdefender-Dienst nicht mehr reagiert. Eine Kontrolle unter Dienste ergab, dass der Bitdefender-Dienst vsserv.exe nicht mehr läuft. Versucht er den Dienst manuell zu starten, bekommt er den Fehler 1067 gemeldet (unerwartetes Ende des Diensts). Ein Neustart der Windows-Maschine behebt das Problem leider nicht.
Der obige Screenshot zeigt diverse Dialoge, die der Anwender im Bitdefender-Forum gepostet hat (offenbar ein deutscher Nutzer). Der Fehler wurde von einer Reihe Nutzer unter diversen Windows-Versionen bestätigt.
Anzeige
Ursache: Update, von Bitdefender bestätigt
Bleeping Computer hat hier die Stellungnahme von Bitdefender veröffentlicht. Der Hersteller schreibt zum Problem:
Earlier today a number of Bitdefender customers running consumer and GravityZone business products on Windows were presented with an error report regarding the unexpected stop of vsserv.exe.
An engines update (version 7.74880) scheduled earlier today was not completely delivered to some customers, which caused the engines to report the error. Our automated quality control mechanisms retired the update immediately and rolled back the engines to the previous good configuration (engines version 7.74879).
The update was online for 15 minutes and was received by a limited number of users.
During this window, no files were lost or removed from the devices. The rollback reverts the effects of the update and is delivered automatically. In order to expedite the rollback, you can manually force an update via the product's user interface.
Das Update Version 7.74880 der Scan-Engine scheint bei einigen Nutzern nicht komplett ausgeliefert worden zu sein. Dann tritt der obige Fehler auf. Bitdefender hat das Problem intern erkannt und das Update zurückgezogen – es war wohl nur für 15 Minuten verfügbar. Durch einen internen Rollback-Mechanismus sollte eigentlich die vorherige Version wiederhergestellt worden sein. Einige Nutzer berichten auch, dass sich das Problem automatisch behoben habe.
Bitdefender manuell reparieren
Falls der Bitdefender heute nicht automatisch repariert wurde und auch ein Neustart von Windows nicht hilft, ist eine manuelle Reparatur angesagt. Bitdefender hat hier eine deutschsprachige Anleitung zur Reparatur veröffentlicht. Es sind folgende Schritte auszuführen.
1. Rufen Sie Dienste auf (z.B. Dienste im Suchfeld des Startmenüs (Windows 7), der Taskleiste (Windows 10) oder der Startseite (Windows 8.1) eingeben) und den Treffer Dienste über Als Administrator ausführen aufrufen.
2. Suchen Sie den Dienst Bitdefender Desktop Update Service, wählen Sie den Eintrag per Rechtsklick an und wählen Sie im Kontextmenü Start.
Öffnen Sie danach die Erweiterte Ansicht des Bitdefender und überprüfen Sie ob das Updatemodul ordnungsgemäß arbeitet. Falls dies nicht hilft, laden Sie sich den Wiederherstellungs-Patch hier herunter und führen diesen aus. Der Vorgang kann zwischen 5 und 20min. dauern, bis er beendet wird. Danach ist Windows neu zu starten und im Anschluss überprüft man, ob das Bitdefender Update Modul ordnungsgemäß arbeitet. Ein paar Bilder sind auch im englischsprachigen Bleeping Computer-Beitrag zu finden. Vielleicht hilft es – war jemand von euch betroffen?
Anzeige
Ja ich war auch betroffen. Den Rechner habe ich mehrmals neu gestartet, wie ebenso mehrmals den Sendebericht an Bitdefender geschickt, jedoch ohne einen Erfolg. Das einzig Wirksame war eine Neuinstallation/Reparatur der Software, das ich manuell ausgeführt habe, da Bitdefender nicht selbst in der Lage war sich zu reparieren.