– Anzeige – Für Kundendatenverwaltung, Auftragsabwicklung oder Marketingmaßnahmen kommen in kleinen Unternehmen häufig Module aus Microsoft Office zum Einsatz. SuccessControl® CRM bündelt diverse Microsoft Office-Funktionen in eleganter Weise zu einem leistungsfähigen Verwaltungs- und Kommunikationssystem, um Kundendatenverwaltung, Auftragsabwicklung, Angebotsverwaltung etc. komfortabel abzuwickeln.
Anzeige
Von Microsoft gibt es zwar CRM-Funktionen im Zusammenhang mit Microsoft Dynamics 365. Aber in kleinen Firmen kommen häufig Microsoft Outlook zur Abwicklung von Mails und Terminen, Microsoft Word zum Schreiben von Briefen und Angeboten etc. zum Einsatz.
Die von dem deutschen Unternehmen Steppat GmbH entwickelte Lösung SuccessControl® CRM verknüpft Microsoft Outlook, Microsoft Word und Microsoft Excel perfekt mit Kundenadressen und Projektinformationen.
Über die Software erhält man ein übergeordnetes Kontrollzentrum mit standardisierter Ablagestruktur. So lassen sich zentral Briefe, E-Mails- oder Angebote und Rechnungen verwalten. Zudem ermöglicht SuccessControl® CRM das Verfolgen, Planen und Verwalten von Abläufen oder Projekten sowie die Durchführung von Marketing-Maßnahmen zur Gewinnung neuer Kunden.
Anzeige
Die Software SuccessControl® CRM Kundenverwaltung und Adressverwaltung inkl. Rechnungsprogramm richtet sich speziell an kleine und mittlere Unternehmen, die eine einfach zu bedienende, komfortable & professionelle CRM Software Lösung (auf Grundlage des gewohnten Microsoft Office und reduziert auf das Wesentliche) suchen.
SuccessControl® CRM ist netzwerkfähig und geeignet für Microsoft Office ab 2007 bis 2016 sowie für Microsoft Office 365.
Adressen und Kundendaten verwalten
Mit der CRM-Lösung lassen sich Microsoft Outlook, Microsoft Word und Microsoft Excel kombinieren, um den gesamten Schriftverkehr zu erledigen. Egal, ob es sich um E-Mails, Angebote oder Rechnungen handelt. Dabei unterstützt die Software:
- Die automatische Ablage von Dateien samt Schriftverkehr nach Kunde oder Kundenprojekt.
- Die Korrespondenz samt aller Vorgänge ist nach Kunden, Angeboten, Rechnungen oder Aufträgen abrufbar.
- Die Korrespondenz lässt sich auch in der Kontakthistorie wiederfinden und aufrufen.
- Vorgänge lassen sich auf Wiedervorlage legen, Termine werden über SuccessControl® CRM in Microsoft Outlook eingetragen.
- Es lassen sich eigene Microsoft Word-Vorlagen erstellen sowie Daten in Word- und Excel-Dokumente übernehmen.
- Zur Kundenpflege, –gewinnung und für Marketingzwecke sind zahlreiche Filter auf den Adressbestand anwendbar.
- Adressdaten können von Excel und Outlook im- und exportiert werden. Der Datenexport für Serienbriefe, Serien-E-Mails, Etiketten oder Adresslisten ist möglich.
Der Vorteil der SuccessControl® CRM-Lösung besteht darin, dass alles unter einer zentralen Oberfläche zusammen gefasst wird. Damit steht alles, was für eine sichere und effiziente Projektbearbeitung und –steuerung benötigt wird, zur Verfügung.
- Daten und Vorgänge (Dateien, Angebote, Lieferungen, Rechnungen, Schriftverkehr, E-Mails) werden nach Kunden und Projekten standardisiert abgelegt. Diese ermöglicht eine einfache Verwaltung und Ablage projektbezogener Adressen.
- Unterstützt wird die Aufwands- und Leistungserfassung (z.B. Stundenerfassung) mit automatischer Rechnungsstellung über Rapportlisten nach Kunden/Projekten.
- Angebote und Rechnungen lassen sich auch für andere Kunden oder Projekte übernehmen.
- Eine Verwaltung offener Posten, Kontrolle und Zuordnung von Zahlungseingängen, Abo-Rechnungen, sowie das Wiedervorlage-Management samt Steuerung von Zahlungserinnerungen und Mahnungen werden unterstützt.
- Integriert sind zudem Funktionen zur Abwicklung von Kassen-Zahlungen und Barverkäufen samt Quittungsdruck.
- Die Speicherung und der Abruf von SPEA-Lastschrift-Mandanten für den Bankeinzug ist möglich.
Alles Funktionen, die im Tagesablauf eines Handwerksbetriebs oder Kleinunternehmens vorkommen. Aus den vorhandenen Daten lassen sich zudem Statistiken wie Erlöse, Umsatz nach Kunde oder Artikel, Umsatzsteuer, ein Rechnungsausgangsbuch etc. erstellen. Die Dateien lassen sich dabei projektbezogen auf dem PC oder auf einem Server im Netzwerk ablegen. Dies erleichtert die Datensicherung sowie das Delegieren von Aufgaben.
Auszeichnung mit Prädikat, GoBD- und DSGVO-ready
Mein erster Blick galt natürlich der Frage, ob die Software für die 2018 verpflichtend werdenden gesetzlichen Anforderungen vorbereitet ist. Laut Anbieter ist SuccessControl® CRM mit der GoBD (Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff) konform. Zudem unterstützt die Software den Anwender die Anforderungen der DSGVO (Datenschutz-Grundverordnung) zu erfüllen.
Details zu den Funktionen SuccessControl® CRM lassen sich auf der Webseite des Anbieters abrufen. Ein Produktdatenblatt (PDF) mit den wichtigsten Informationen ist hier herunterladbar. Videos auf der Seite des Anbieters stellen die Funktionsweise der Software vor und hier geht es zur Funktionsübersicht. Bei Bedarf kann das Handbuch im PDF-Format hier abgerufen werden. Auf den betreffenden Webseiten lässt sich eine Free-Version des Programmes herunterladen. Diese ermöglicht die Funktionen ausgiebig zu testen. Diese Version kann zu einem späteren Zeitpunkt in die kostenpflichtige SuccessControl® CRM Pro-Version umgewandelt werden. Inzwischen gibt es über 60 Reseller in DACH. Die Liste der Anbieter ist hier einsehbar.
SuccessControl® CRM wurde übrigens durch die Initiative Mittelstand unter der
Schirmherrschaft der TÜV Informationstechnik GmbH mit dem Innovationspreis-IT als "Best of 2016" ausgezeichnet. Mit diesem Zertifikat zählt Success Control® CRM zur Spitzengruppe der IT-Anwendungen mit hohem Nutzwert für den Mittelstand.
Offenlegung: Der Artikel wurde von der Steppat GmbH (dem Entwickler von Success Control® CRM) gesponsort, ist also bezahlte Werbung.
Anzeige
Der ganze Artikel klingt nach Werbung.
Der "Innovationspreis" ist eine gekaufte Auszeichnung, siehe https://www.gruenderszene.de/allgemein/huber-wettbewerb-startups
Und "Konform" zu was auch immer hat erst dann Hand und Fuß wenn man sich das vom TÜV oÄ zertifizieren lässt (kostet natürlich deutlich mehr als so ein Innovationspreis)