Das war echt kurz: Microsoft hat Dokumente im Web, die sich auf die Einschränkungen von Windows 10 on ARM beziehen, nach wenigen Stunden bereits wieder überarbeitet und relevante Passagen gestrichen. Scheinbar wurden am Samstag Informationen publiziert, die so nicht an die Öffentlichkeit gelangen sollten.
Worum geht es?
Samstag, den 17. Februar 2018, habe ich im Artikel Windows 10 on ARM: App-Einschränkungen dokumentiert. In den mir da noch zugänglichen Microsoft-Beiträgen war genau aufgelistet, welche Einschränkungen für Apps und Anwendungen auf dieser Plattform gelten. Bei Interesse könnt ihr die Informationen ja nachlesen, da ich die relevanten Passagen übersetzt habe.
Auf dieser Microsoft-Seite befand sich u.a. die obige folgende Tabelle, die einen schnellen Überblick hinsichtlich der App-/Anwendungskompatibilität gibt. Bei Dr. Windows, MS Power User oder deskmodder.de sind ebenfalls noch Artikel zum Thema zu finden.
Die Informationen sind verschwunden
WinCentral ist nun aufgefallen, dass Microsoft die betreffenden Dokumente hier und hier editiert hat. Alle Hinweise auf Einschränkungen unter Windows 10 on ARM sind inzwischen verschwunden. Im Google Cache sind die betreffenden Original-Artikel (noch) abrufbar – siehe hier und hier (die Kollegen von deskmodder.de haben hier mal einen Screenshot der Seite aus dem Cache angefertigt). Keine Ahnung, was da passiert ist – jedenfalls sollten die Informationen wohl nicht an die Öffentlichkeit dringen. (via)
Enthusiasten sind selig, Realisten schätzen die bisherigen Entwicklungserfolge noch als ARMselig ein.
Aber auch in der Gemeinde der Enthusiasten brodelt es gewaltig, siehe hier tolle Beiträge (auch in der langen Diskussion) von Kevin Kozuszek auf Dr. Windows. Da Hat Martin Geuß einen wirklich kritischen und begabten Mitstreiter an Land gezogen.
Kommentar: Wohin des Weges, Microsoft?
https://www.drwindows.de/news/kommentar-wohin-des-weges-microsoft