Samsung Galaxy S9 und Galaxy S9+

Samsung hat auf dem Mobile World Congress 2018 die beiden Smartphones Samsung Galaxy S9 und Galaxy S9+ vorgestellt. Einige Informationen hatte ich ja bereits im Blog-Beitrag Offizielles Launch-Video des Samsung Galaxy S9/9+ geleaked vorab veröffentlicht.

Bei den neuen Modellen will Samsung insbesondere mit den Kameras im Bereich Smartphone-Fotografie punkten.

Kameras mit neuen Features

Kameras werden für Verbraucher als Ersatzknipse wichtiger. Das greift Samsung mit dem Galaxy S9 und S9+ auf. Beide Modelle verfügen über einen Super Speed Dual Pixel-Sensor mit eigenem Arbeitsspeicher, um eine bestmögliche Fotoqualität zu erzielen. Darüber hinaus bieten das Galaxy S9 und S9+ folgende Fotofunktionen:

  • Super Slow-Motion-Videofunktion: Mit der Super Slow-Motion-Videofunktion können angehende Filmemacher alltägliche Momente in packenden Zeitlupenvideos mit 960 Bildern pro Sekunde festhalten. Die automatische Bewegungserkennung sorgt dafür, dass die Aufzeichnung beginnt, sobald der Sensor eine Bewegung im vordefinierten Bereich der Vorschau erfasst. Nach der Aufnahme können Nutzer eine Hintergrundmusik aus 35 Optionen auswählen oder eine Melodie aus ihrer Lieblings-Playlist hinzufügen. Auch GIFs in drei Stilen sind in wenigen Schritten erstellt.
  • Low Light-Funktion: Manchmal muss ein Foto unter weniger idealen Lichtverhältnissen gelingen – zum Beispiel das Instagram-Foto des spektakulären Essens in einem Restaurant, das zwar Kerzenschein, aber wenig Licht bietet. Die variable Blende (F1.5 / F2.4) passt sich, laut Hersteller, ähnlich wie das menschliche Auge Lichtverhältnissen an, sodass Bilder scharf und trotzdem nicht überbelichtet werden.
  • AR-Emoji: Mithilfe von Gesichtserkennung erstellt das Galaxy S9 und S9+ ein Emoji vom eigenen Gesicht. Mit Deep Learning scannt das Smartphone ein 2D-Bild, kann dabei über 100 individuelle Gesichtszüge erkennen und wandelt diese in ein 3D-Modell um, das Gefühle widerspiegelt – zum Beispiel durch Lächeln oder Zwinkern. Besonders ist dabei, dass sich die persönlichen Emojis als GIF auf allen gängigen Plattformen teilen lassen.
  • Bixby Vision: Die neuen Galaxy S-Serien-Modelle nutzen Augmented Reality und Deep-Learning-Technologien, um Echtzeitinformationen über die Umgebung, Objekte oder Gerichte direkt auf dem angezeigten Bild einzublenden. So können Nutzer die Kalorien ihrer Ernährung im Blick behalten und angezeigte Produkte sogar direkt online erwerben. Mit der Live-Übersetzung können viele fremdsprachige Texte übersetzt und US- und Euro-Währung umgerechnet werden.

Galaxy S9(Quelle: Samsung)

Weitere Features

Die Smartphones besitzen Stereo-Lautsprecher, es ist aber auch eine 3,5 mm Klinkenbuchse für Ohrhörer vorhanden. Mit der Unterstützung von Dolby Atmos erzeugen das Galaxy S9 und S9+ dynamischen, räumlichen Surround Sound.

Das Galaxy S9 und S9+ sind die ersten Samsung Smartphones, mit denen die neue SmartThings App eingeführt wird. Sie werden damit zur zentralen Drehscheibe, um viele Facetten des vernetzten Lebensstils zu Hause, im Büro oder unterwegs zu steuern. Die App verbindet sich ganz leicht mit verschiedenen kompatiblen Samsung Produkten und denen anderer Hersteller.

Mit dem Docking-System Samsung DeX Station können Nutzer ihr Galaxy S9 oder S9+ ganz einfach an einen Monitor, eine Tastatur und eine Maus anschließen und komfortabel Dokumente bearbeiten, an Videokonferenzen teilnehmen oder Spiele im Vollbildmodus spielen. Mit dem neuen DeX Pad4 verwandelt sich das Smartphone sogar in ein Touchpad.

Galaxy-Ausstattung und Preise

Das Galaxy S9 und S9+ setzen das moderne Designerbe der Galaxy S-Reihe fort und bieten eine hochwertige Ausstattung:

  • Exynos 9810 10 nm-Prozessor
  • Erweiterbarer Speicher um bis zu 400 GB
  • Intelligenter Scan kombiniert die Stärken von Iris- und Gesichtserkennung

Das Samsung Galaxy S9 bzw. S9+ ist in der Modellversion mit 64 GB ab März 2018 zum Preis von UVP 849 Euro bzw. UVP 949 Euro erhältlich. Zudem ist das Galaxy S9+ mit 256 GB exklusiv über den Samsung Online Store zum Preis von UVP 1.049 Euro verfügbar.

Das Galaxy S9 und das S9+ werden in zwei SIM-Varianten verfügbar sein: als Single-SIM Variante (1 SIM + 1 microSD) und als DUOS-SIM Variante (1 SIM + 1 SIM oder 1 SIM + 1 microSD). Während der Verwendung der zweiten SIM ist die Speichererweiterung über microSD bei der DUOS-Variante nicht möglich. Die Modelle der Galaxy S-Serie kommen in den Farben „Lilac Purple“, „Midnight Black“ und „Coral Blue“ auf den Markt.

SAMSUNG Galaxy S9/S9+ Produktdetails

SAMSUNG Galaxy S9/S9+ Produktdetails

Ergänzung: Bei heise.de findet sich ein Artikel mit weiteren Informationen.

Dieser Beitrag wurde unter SmartPhone abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert