Nach dem Upgrade auf Windows 10 oder der Installation von Funktionsupdates gibt es häufiger Softwareprobleme. Unter anderem das Problem, dass die SBAVMon.dll nicht geladen werden kann. Hier einigen Hinweise zum Thema.
Anzeige
Die Fehlerbeschreibung
Geht man im Internet nach SBAVMon.dll in Kombination mit Windows 10 auf die Suche, erhält man viele Treffer. Der Fehler tritt seit Jahren in unterschiedlichen Windows 10-Builds auf. Hier ein Foreneintrag, der das Problem beschreibt.
There was a problem starting sbavmon.dll The specified module could not be found after upgrading to Windows 10
After upgrading W7 to W10 pro I can use the pc but a warning signal pops up continuing:
"There was a problem starting SBAVMon.dll
The specified module could not be found".I have checked in the right folder in the SYSTEM and the file exists, but it doesn't work at all.
Der betreffende Nutzer erhält nach dem Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 die Warnung per Dialogfeld, dass es Probleme mit dem Start von SBAVMon.dll gäbe.
Das spezifizierte Modul konnte nicht gefunden werden. Das Verrückte an der Geschichte: Die betreffende DLL ist im Windows-Ordner System vorhanden. Die üblichen Ansätze mit sfc /scannow oder eine Integritätsprüfung mit dism dürften nichts bringen.
Anzeige
Hintergrund des Fehlers
Unter Windows 10 wird versucht, die SBAVMon.dll über einen RunDll-Aufruf zu starten (siehe diesen Foreneintrag) und ein Modul aufzurufen. Dieser Versuch schlägt aber fehl, weil das Modul nicht gefunden wird. Die DLL gehört zum Creative Sound Blaster X-Fi Treiberpaket (siehe auch hier und hier). Zur Lösung gibt es mehrere Ansätze:
- Man schaut, ob man einen neueren Soundblaster-Treiber von Creative für Windows 10 bekommt (siehe auch) bzw. testet alte Treiber durch.
- Man schaut nach einem Windows 10-Funktionsupdate, ob die alte Dateiversion noch in Windows.old zu finden ist. Dann schiebt man die Datei in den Ordner Windows 10\system 32 (siehe hier).
Eine weitere Möglichkeit besteht darin, sich Autoruns von den Sysinternals-Tools zu besorgen (siehe). Man startet Autoruns und geht alle Autostart-Einträge für Windows durch. Dann deaktiviert man den Rundll-Aufruf von SBAVMon.dll, so dass die Meldung nicht mehr erscheint.
Anzeige
Hallo,
passt nicht so ganz hierher, aber nachdem ich auf 1803 gegangen bin habe ich ein merkwürdiges Problem mit dem Überwachten Ordner. Kann keine Downloads mehr irgendwo anders hin kopieren oder verschieben. Nehme ich aber mein Bildbetrachtertool welches ich als Ausnahme hinzugefügt habe, klappt es ohne Probleme. Musste jetzt erst einmal den Überwachten Ordner deaktivieren. Eventuell hat hier jemand einen Tipp.
Gruß
Klar habe ich einen Tipp:
http://lmgtfy.com/?q=windows+1803+%C3%BCberwachter+ordner+problem
der zweite Treffer dürfte neben all den anderen Treffern dann Lösungen zu Deinem problem beinhalten.
^^^^^^ Bitte diese Antwort löschen.
Ist so nicht in Ordnung und unfair! Hier ist nicht heise.
@Cmd.data: Ok, ich habe mir die verlinkte Seite angesehen – ist nicht so sonderlich zielführend und dem Fragenden keine Hilfe. Aber so was passiert schon mal und jetzt kein Grund, dass ich den Beitrag als beleidigend oder justiziabel löschen müsste. Eine gewisse Freiheit sollen die Kommentatoren im Blog ja schon haben.
@Ralph: Bitte künftig zielführende Kommentare verfassen oder das Kommentieren sein lassen. Ich gehe davon aus, dass @AlTa schon deinen Ratschlag aus dem Link vorher berücksichtigt hat. Danke für dein Verständnis.
@AlTa: Zur Sachlage an sich: Ich habe diese Funktion ewig nicht mehr getestet. Aber zu V1709-Zeiten war das Zeugs so buggy, dass ich es rausgenommen habe. Die Antworten anderer Blog-Leser/innen liefen in eine ähnliche Richtung. Ich habe mir jetzt die Zeit genommen, kurz eine aktuelle Suche nach den betreffenden Stichworten durchzuführen. Es gibt einige Treffer, aber nichts wirklich zielführendes. Mein Diskussionsthread hier deckt ganz gut den Sachverhalt ab.
Möglicherweise läuft momentan da mit der V1803 wieder was aus dem Ruder – sicher bin ich nicht. Es muss ja irgend eine Regel intern angewandt werden – und wenn diese den Explorer.exe nicht akzeptiert, kommt so was vor. Sind da irgendwelche Shell-Erweiterungen installiert, die da stören könnten? Ich persönliche würde mich (nach bisherigen Erfahrungen) von der Funktion trennen. Aber warte mal ab, vielleicht kommt noch ein Leser vorbei, der eine technische Erklärung hat.
Hallo,
ich habe keine Shell-Erweiterungen installiert.
Selbst wenn ich den Explorer.exe als Ausnahme hinzufüge funktioniert es nicht. Kann nichts mehr aus meinen Standard Download Ordner raus kopieren oder verschieben.
Mir ist es auch erst jetzt aufgefallen, wollte eine PDF die ich vorher gespeichert habe aus dem FF in meine Eigenen Dateien verschieben.
Nehme ich JPGs und verschiebe sie mit dem Bildbetrachter der auch in der Ausnahme ist funktioniert es einwandfrei.
Vor dem Upgrade auf die 1803 funktionierte der Überwachte Ordner Zugriff an sich ganz gut bei mir…
Mal abwarten.
Gruß
@Ralph
Echt erbärmlich sowas.
Raus aus dem Blog und komm nie wieder!
Ich hatte zuvor eine SB X-Fi unter Windows 8.1 betrieben, bin aktuell mit der X-Fi auf 1709 unterwegs. Eine SBAVMon.dll gibt es weder im installierten Betriebssystem noch im (entpackten) Installationsverzeichnis.