Ein Entwicklerteam um Rafael Rivera hat die UWP-App EarTrumpet zur Audiokontrolle für Windows 10 in überarbeiteter Form in den Microsoft Store eingestellt. Hier ein paar Informationen. Ergänzung: Ein Update auf 2.0.2.0 korrigiert viele Bugs.
Anzeige
Ich habe es die Woche auf Twitter mitbekommen. Rafael Rivera hat die UWP-App EarTrumpet in der Version 2.0.0.0 für Windows 10 in den Microsoft Store eingestellt.
Here's the tailored Microsoft experience ™ pic.twitter.com/uNEiWuiC1y
— Rafael Rivera (@WithinRafael) 14. Juni 2018
Die App ermöglicht zahlreiche Optionen zur Lautstärkereglung unter Windows. Scott Hanselmann hat hier einen englischsprachigen Artikel zur App veröffentlicht (hier gibt es noch was zur Audiokontrolle) und The Verge geht hier auf die Neuerung ein. Die Kollegen von deskmodder.de haben hier einen deutschsprachigen Artikel zur App gemacht und Martin Geuß hat hier was zu geschrieben. Ich brauche also nichts nachzubeten. Das Projekt selbst ist auf GitHub zu finden. Frage: Setzt jemand von euch EarTrumpet ein?
Ergänzung: Ein Update auf 2.0.2.0 korrigiert viele Bugs. Die Kollegen von deskmodder.de habe in diesem Beitrag die Änderungen zusammen getragen.
Anzeige
Anzeige
ja, ich hatte es getestet nach dem Artikel auf deskmodder. Leider war die App nach einem Computer Neustart nicht mehr Funktional. Es gab nach dem Aufstarten auf dem Desktop eine Fehlermeldung das eine Datei von EarTrumpet nicht gefunden wurde. Eine Deinstallation des ganzen Programms verlief dann aber ohne Fehler.
Ich warte jetzt mal einige Zeit ab bevor ich das nochmals probiere.
Sämtliche der bisher aufgeführten Einstellungen von EarTrumpet kann ich allerdings auf den meisten meiner PC auch mit anderen Mitteln einstellen. Es kommt drauf an welche Audio Hardware man hat. Einer meiner PC hat eine Soundkarte eingebaut mit eigener Benutzoberfläche, ein weiterer PC ist mit einem USB -Audiointerface mit ASIO Treiber ausgestattet welches ebenfalls eine vom Betriebssystem unabhängige Bedienung über eigenes Hilfsprogramm gestattet.
Hab das Tool mal aus Neugierde installiert – ganz ohne Probleme und es redet sogar in Deutsch mit mir…
Erster Eindruck: Viele Einstellungen sind schneller erreichbar, wie z. B. die Lautstärke für jede aktive App oder aktives Programm individuell einstellen….
Danke für diese Info.
man ist schon bei version 2.0.2.0
Ja ich hatte es schon letzte Woche bei den Deskmoddern gelesen aber irgendwie habe ich momentan keine Lust mir nur irgendeine App aus dem Store zu laden, meine Lust auf Windows ist momentan ziemlich weit unten mich mit Windows 10 zu beschäftigen.