[English]Die am 10. Juli 2018 veröffentlichten July Updates führten auf einigen Windows-Systemen zu Blue Screens (Stop Fehler 0xD1). Microsoft hat dies mit überarbeiteten Updates behoben. Jetzt hat Microsoft Japan einen Artikel über diesen Vorfall veröffentlicht.
Anzeige
Nach der Installation der im Juli 2018 veröffentlichten Windows-Updates wird auf mehreren Windows-Systemen ein Stop-Fehler 0xD1 (blauer Bildschirm) erzeugt. Laut Microsoft Japan tritt dieses Phänomen in allen derzeit unterstützten Betriebssystemversionen auf.
Der Grund: Abhängig vom Treiber tcpip.sys des Betriebssystems tritt ein Problem mit dem NSI-Dienst (Network Store Interface) auf. Bei der Anforderung von Informationen über das Netzwerk, wie z.B. die TCP-Verbindungstabelle, kann es, je nach Zeitpunkt, zu Problemen kommen.
Eine solche Nachfrage nach dem NSI-Diensts kann auch während des normalen Betriebs des Betriebssystems auftreten. Auch beim Microsoft Network Monitor, und in einer Umgebung, in der Netzwerk-Monitoring-Software wie Wire Shark arbeitet, kommt es besonders häufig vor, so dass die Wahrscheinlichkeit von Problemen steigt.
Microsoft hat Updates veröffentlicht, um dieses Problem zu beheben (siehe Windows 10: Update-Revisionen 16. Juli 2018). Der übersetzte Artikel von Microsoft Japan kann hier abgerufen werden.
Anzeige
Anzeige
Hallo
Das betrifft zwar Win 10 aber ich habe seit den letzten 3 Tagen auch Probleme mit Win 7.
Das System bleibt einfach hängen und nichts geht mehr.
Auch ist es jetzt das erstemal seit ich denken kann vorgekommen das ich in Win 7 ein Bluescreen hatte.
Das gab es bei mir noch nie.
Daher meine Frage an andere : Habt ihr seit den letzten Tagen auch vermehrt Probleme mit Win 7 ?
PS.: Ich installiere nur die Security only Updates für Win ,den IE und Net.
Also auf Windows 7 Läuft es bei mir momentan ganz gut, einen Bluescreen hatte ich das letzte mal als ich meine Digicam ohne abzumelden einfach von USB Port abgezogen hab, es kommt halt auch immer viel auf die Hardware Zusammenstellung und die richtige Kühlung der Komponenten mit drauf an.
Sommer, Sonne und Temperaturen über 27°C sind auch immer eine Extreme Belastung für einen PC.
nein, bei zig PCs keine Probleme. Dabei installiere ich in der Firma über WSUS alles außer Sicherheits- und Qualitätsupdates, ebenso wie zu Hause und dort ist noch das "Tool" zum Enfernen bösartiger Software, Silverlight… ausgeklammert. Und natürlich keine empfohlenen Updates.