Google Authenticator für Windows 10 geplant?

Google arbeitet scheinbar an einer Lösung, damit Nutzer sich mit einem Google-Konto unter Windows 10 anmelden können. Das zielt möglicherweise auf Firmenumgebungen, wo ein solcher Authenticator Vorteile hätte.


Anzeige

Windows 10 Credential Provider

Windows 10 bietet die Möglichkeit, sogenannte Credential Provider (z.B. PIN-Eingabe oder die Helo-Anmeldung per Fingerabdrucksensor) zur Anmeldung des Benutzers zu integrieren. Dies ist ein Mechanismus für die Benutzerauthentifizierung – solche Provider sind derzeit die einzige Methode, mit der Benutzer ihre Identität nachweisen können. Dies ist für die Anmeldung an Windows und andere Systemauthentifizierungsszenarien erforderlich ist. Microsoft hat hier ein paar Informationen zum Thema veröffentlicht.

Dieses Thema wird immer wichtiger, da man eine Anmeldung für verschiedene Dienste für den Nutzer bereitstellen will. Microsoft versucht beispielsweise die Apple Watch als Authenticator zu verwenden, wie ich heute zufällig hier gelesen habe. Auch Apps für iOS und Android sind für diesen Zweck verwendbar.

Code für eine Google-Authentifizierung

Bisher war in Windows 10 standardmäßig eine Anmeldung über Microsoft-Konten möglich. Mit einem entsprechenden Credential Provider für Windows 10 könnten künftig auch Google-Konten zur Anmeldung eingerichtet und dann verwendet werden. Genau daran scheint Google zu arbeiten. Die ganze Geschichte wurde bekannt, weil in einem Chromium-Projekt der entsprechende Code zum Review hochgeladen wurde.

Mit einem entsprechenden Credential Provider könnte ein Benutzer in der Windows 10-Anmeldeseite ein Google-Konto zur Anmeldung verwenden. Das entsprechende Logo würde unter den Anmeldeoptionen (PIN, Microsoft-Konto, Fingerabdrucksensor etc.) angeboten. Administratoren könnten dann mit der G Suite erstellten Google-Konten und der ID-Verwaltung (GAIA) zur Windows 10-Anmeldung bereitstellen.


Anzeige

GAIA ist ein Google-Authentifizierungs- und Autorisierungssystem, das Nutzern Zugang zu verschiedenen Google-Diensten bietet.

Das zielt womöglich auf Unternehmensumgebungen

Dieser Ansatz wäre ein cleverer Schachzug von Google, um den Enterprise-Markt weiter zu erschließen, indem es Windows 10 direkt in seine G-Suite-Plattform integriert. Vor einiger Zeit hatte ich beispielsweise im Artikel Airbus kickt Microsoft Office raus, wechselt zu Google G Suite berichtet, dass Airbus-Industries zur Google G-Suite wechselt.

Wer sich für das Thema interessiert, Bleeping Computer hat einen umfangreichen Artikel zur Google-Authentifizierung veröffentlicht. Frage an die Admins in Unternehmen: Wäre das eine Option, die bei euch gebraucht wird? Oder kommt die Google G-Suite dort nicht vor?


Anzeige

Dieser Beitrag wurde unter Windows 10 abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.

Du findest den Blog gut, hast aber Werbung geblockt? Du kannst diesen Blog auch durch eine Spende unterstützen.