Linus Torvalds, der Erfinder des Betriebssystems Linux und heute der Kernel-Maintainer ist bei Entwicklern für seine oft harschen Worte und Reaktionen bekannt und gefürchtet. Nun hat sich Torvalds für dieses Verhalten der letzten Jahre entschuldigt.
Anzeige
Die Info findet sich in einer Nachricht auf lkml.org an die Kernel-Entwickler. Dort geht es um den gerade freigegebenen Linux 4.19-rc4-Kernel und verschiedene andere Sachen. Mit im Text ist eine Entschuldigung an alle Entwickler enthalten, denen Torvalds in den letzten Jahren über den Mund gefahren ist. Auf Twitter hat jemand die entsprechende Textpassage herausgezogen.
I'm proud of Linus Torvalds for admitting that he's acted like an asshole for years and I'm proud of him for taking responsibility and ownership of his words and actions. This is hard to do. Now show us you mean it moving forward.https://t.co/sLyXf9l7nP pic.twitter.com/TgFuW5p253
— Andrew Morris (@Andrew___Morris) 16. September 2018
Linus Torvalds, kürzlich von der Community mit entsprechenden Vorfällen konfrontiert, gesteht ein, in vielen Fällen zu harsch und unprofessionell auf Entwicklervorschläge, –code oder Eingaben reagiert zu haben. Er entschuldigt sich bei allen Betroffenen und will sich eine Auszeit nehmen, sowie professionelle Hilfe holen, um künftig professioneller mit den Emotionen anderer Menschen umzugehen. Hut ab.
Anzeige
Japp
Hut ab und Glückwunsch zur Entscheidung die eigenen Nerven zukünftig zu schonen.
Manchmal merkt man halt gar nicht, wie sehr man auf den Schwall von nervenden Kommentaren und Infos reagiert und selbst auch beginnt drauf zu hauen…
Was sind die anderen Menschen auch immer so doof und haben eigene Ideen im Kopf *lach*
Das hätte ich Linus Torvalds gar nicht zugetraut. Im gesetzten Alter will er nun doch noch ein Gentleman werden :-)
Aber besser spät, als nie. Selbstkritik richtig angewandt findet stets seine Würdigung.