Bevor ich den tollen Morgen für eine Runde Nordic Walking nutze, möchte ich noch einen Running Gag los werden. Gibt eine brandheiße Nachricht von der Ignite 2018 über die Zahl der Windows 10-Geräte.
Anzeige
Auf der Konferenz Ignite 2018 hat Microsoft erneut angegeben, dass Windows 10 auf über 700 Millionen aktiven Geräten läuft (via). Das nennt man ein 'Standing' – da kannst Du bloggen bis die Finger blutig sind, aber die Zahl der Windows 10-Installationen nimmt einfach nicht ab. Es ist einfach wie bei dem Glas Wasser, was für den Einen 'halb leer ist', ist für den anderen 'noch halb voll'. Denn die Sache hat noch eine andere Seite: Die Zahl der Windows 10-Geräte nimmt irgendwie auch nicht zu. Das ergibt dann den Running Gag mit den 700 Millionen Windows 10-Geräten, den man seit einem halben Jahr zu hören bekommt.
Oktober 2017: Wir sind bei 600 Millionen
Die letzte offizielle Zahl von Microsoft stammt aus dem Oktober 2017, wo 600 Millionen Windows 10-Geräte vermeldet wurden. Das hatte ich seinerzeit im Blog-Beitrag 600 Millionen aktive Windows 10-Geräte thematisiert. War auch ok.
Seit Monaten 700 Millionen Windows 10-Geräte
Dann entwickelte sich das Ganze aber zur Lachnummer, wenn Wasserstandsmeldungen zur Zahl der Windows 10-Geräte öffentlich wurden. Als Terry Myerson im März 2018 seinen Abgang bei Microsoft ankündigte, wurde bereits die Zahl von 700 Millionen Windows 10-Systemen genannt.
#Windows10 by the numbers.#InsiderDevTour pic.twitter.com/EsSCG6Zc12
— Michael Gillett | #WIMVP (@MichaelGillett) 1. Juni 2018
Anzeige
Auf der Microsoft InsiderDevTour in London hat Windows Insider MVP Michael Gillet dann im Juni 2018 nochmals die obige Zahl von 'mehr als' 700 Millionen aktiver Geräte genannt. Und nun sind wir kurz vor Oktober 2018 bei der gleichen Zahl angelangt.
Mal schauen, wie lange dieser Witz noch funktioniert. Denn nach ursprünglichen Prognosen sollten Ende 2018 ja die 1 Milliarde System erreicht sein. Gut, Terry Myerson ist nicht mehr bei Microsoft und Michael Gillett ist auch kein Microsoft-Mitarbeiter.
Nehmen wir die neue offizielle Zahl, dann tut Windows 10 sich schwer, Boden zu gewinnen. Das Jahr 2019 wird auf jeden Fall spannend, da es das letzte Jahr mit Windows 7-Support für die breite Masse ist.
Ähnliche Artikel:
Windows 10: Sorry, die 1 Milliarde schaffen wir nicht …
Schrumpfkur: Nur noch 1 Milliarde Windows-Nutzer?
Drei Jahre Windows 10 – Quo vadis
600 Millionen aktive Windows 10-Geräte
Anzeige
Den zweiten Absatz müsstest du noch einmal überarbeiten wenn du vom Sport wieder da bist :)
nicht auch nicht und dann hörts einfach auf ;)
"
Die Zahl der Windows 10-Geräte nicht auch nicht zu. Denn den Running Gag mit den 700 Millionen Windows 10-Geräten
"
Gruß,
Thomas
Ich bräuchte mal einen Internet-Radiergummi – da hat die Rückgängig-machen-Funktion der Blog-Software zugeschlagen und verschlimmbessert – danke, ist jetzt korrigiert.
Das is doch ganz logisch zu erklären:
Desktop, Tablets und Xbox mit Win 10 steigen weiter an, werden aber leider durch den Wegfall der nicht mehr unterstützten/verkauften und weit verbreiteten Windows Phones in der Statistik ausgebremst.
;-)
Nach Win 7 Ultimate (Jan. 2020) folgt noch bis Jan 2023 Win 8.1 Pro. Danach wird ReactOS oder eine Linux-Distribution als Betriebssystem folgen.