Microsoft hat den Quellcode von MS-DOS 1.25 und 2.0 freigegeben. MS-DOS war das Betriebssystem, welches Anfang der Achtziger Jahre für den IBM-PC von Microsoft aus QDOS weiter entwickelt wurde.
Anzeige
Dieser Tweet zeigt noch Fotos der ersten MS-DOS-Schachteln, mit denen das Betriebssystem seinerzeit ausgeliefert wurde.
"Назад от праздников ко вторникам, назад от финиша к исходникам"
Исходный код MS-DOS v1.25 и v2.0 https://t.co/18a6xHQJG9 pic.twitter.com/epx5otJTKs
— Планшет Surface (@ru_surface) 29. September 2018
MS-DOS kam auf fünf 5 1/5 Zoll-Disketten, wie heise.de hier schreibt. Der Beitrag hat weitere Informationen aus dieser Zeit zusammen getragen (z.B. Das MS-DOS 1.25 am 9. Mai 1983 und MS-DOS 2.0 am 3. August 1983 veröffentlicht wurde. Bei den Dateien auf GitHub handelt es sich um die gleichen Dateien, die 2014 dem Computer History Museum übergeben wurde. Microsoft hat den, noch komplett in Assembler geschriebenen Quellcode aber unter MIT-Lizenz auf GitHub eingestellt, um diesen leichter zugänglich zu machen.
Meiner Erinnerung nach könnte MS-DOS 1.25 die erste Version des Betriebssystems gewesen sein, welche ich in die Finger bekam. Kurze Zeit später wurde bereits MS-DOS 2.0.1 für den IBM PC/XT ausgeliefert. Diese MS-DOS-Version konnte bereit das noch heute gebräuchliche, hierarchische File-System mit Ordnern und Unterordnern.
Anzeige
Anzeige