CEO von Canalys: Microsoft steigt 2019 bei Surface-Linie aus

Lässt Microsoft 2019 seine Surface-Produktlinie sterben? Zumindest der Chef des Marktbeobachtungsunternehmens Canalys hält an seinen Prognosen, die er vor einiger Zeit getroffen hat, fest.


Anzeige

Ich hatte es mal als 'Zickenkrieg' bezeichnet. Vor einem Jahr, im Oktober 2017, ging die  Meldung herum, dass Microsoft früher oder später die Reißleine bei den Surface-Tablets ziehen und diese beerdigen werde. Quelle war das Canalys Channels Forum.

Hintergrundinfo: Das Canalys Channels Forum

Das Canalys Channels Forum fand vom 3. bis 5. Oktober 2017 in Venedig statt (siehe hier). Die Canalys Channel Foren sind seit langem eine vertrauenswürdige Quelle für Informationen, Erkenntnisse und Innovationen. Ziel ist es, den Teilnehmern Einschätzungen von Branchenführern im Bereich Hard- und Software zu vermitteln, damit diese Anhaltspunkte bekommen, um um den Herausforderungen der Zukunft zu begegnen, und entsprechende Geschäftsstrategien entwickeln können.

Die Einschätzung aus 2017 auf dem Canalys Channels Forum durch Managern der PC-Hersteller und einem Channel-Beobachter: 'Microsoft wird sein defizitäres Surface Hardware-Geschäft bis 2019 beenden'. Canalys CEO Steve Brazier sagte auf dem zehnten Canalys Channels Forum in Venedig, dass Microsoft CEO Satya Nadella die Produktlinie einstellen werde, 'weil er ein Software-Typ, ein Cloud-Typ sei'. Brazier wies dabei auf das Ende der Microsoft Smartphone-Linie hin. Er fügte hinzu, dass die Performance der Surface-Produktlinie sehr unstetig sei. Es gäbe gute und schlechte Quartale. Aber Microsoft verdiene kein Geld mit den Surfaces. Daher machen die Surface-Geräte für Microsoft keinen Sinn und es bringt nichts, in diesem Geschäftsfeld [weiter] aktiv zu sein.

Lässt sich in meinem damaligen Blog-Beitrag Kickt Microsoft auch bald die Surface-Produktlinie? nachlesen. Microsofts Chefstratege in Sachen Surfaces, Panos Panay, hatte dann einige Tage später zum Thema 'Microsoft beerdigt 2019 die Surfaces' Stellung genommen. Bei Business Insider bezeichnet er das Ganze als 'lachhaft' ('It's so far from the truth – tabloid rumor of the week' – also: weit weg von der Wahrheit – nur ein Gerücht der Woche zu Tablets – im Boulevard). Hatte ich im Blog-Beitrag "Surface-Ende" ist eine Latrinen-Parole, wirklich? thematisiert.


Anzeige

Canalys Channels Forum 2018, same procedure

Auch heuer fand das Canalys Channels Forum statt. Die Botschaft vom Canalys Channels Forum 2018: Microsoft wird sich 2019 von seiner Surface Line trennen oder abspalten. Die erneute Aussage kommt von Steve Brazier, CEO at Canalys. "Ich stehe zu der Tatsache, dass es keinen Sinn macht", dass Microsoft das Gerät weiterhin produziert, sagte Steve Brazier.

Brazier wiederholt also seine Analyse und die Vorhersage von vor einem Jahr, und das, obwohl Microsoft die Surface-Modelle vor wenigen Tagen einer jährlichen Aktualisierung (Line-ups) unterzogen hat. Seine Argumentation: Die Surface wurde während der Amtszeit des ehemaligen CEO Steve Ballmer im Jahr 2012 eingeführt. Er sei mit einigem Neid auf Apples den Erfolg mit seinen Macs und iPhones mit der Surface-Linie gestartet. Auch unter dem Eindruck, dass Apple möglicherweise mit seinen Geräten im PC-Markt wildern könnte. Gleichzeitig wurde die Smartphone-Sparte von Nokia gekauft. Was mit Nokia und der Smartphone-Sparte passierte, wissen wir alle.

Apple hat 2018 mit seinen Macs einen niedrigen einstelligen Anteil am gesamten PC-Markt. Daher sieht Apple nicht aus wie der große Herausforderer im Markt der Windows-Systeme aus, meint Brazier. Die mögliche Konkurrenzsituation durch Apple, die Microsoft am Surface-Produktsegment festhalten lasse, fällt also rational betrachtet weg.

"Es wäre viel sinnvoller für Microsoft, die Ausgaben für die Surfaces einzustellen und sich auf das Cloud- und Applikationsgeschäft zu konzentrieren, wo es wirklich gut läuft", sagte Brazier. Microsoft könnte dann alle Designideen an seine Mitbewerber im Kreis der Hardware-Hersteller weitergeben.

Diese Aussagen wurden wohl auch schon 2017 von Lenovo und Dell Verantwortlichen getätigt, die glaubten, Microsoft würde [mittelfristig] auch aus dem Surface Hardware-Geschäft aussteigen. Brazier meint: "Ich denke,[Satya Nadella] wird zu diesem Schluss kommen. Es könnte nötig sein, dass Microsoft ein oder zwei schlechte Quartale [bei den Surfaces] haben, bevor er den Stecker zieht." Wird also spannend, ob das 2019 passiert. Weitere Details finden sich bei The Register.

Ähnliche Artikel:
Kickt Microsoft auch bald die Surface-Produktlinie?
"Surface-Ende" ist eine Latrinen-Parole, wirklich?


Anzeige

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu CEO von Canalys: Microsoft steigt 2019 bei Surface-Linie aus

  1. Potrimpo sagt:

    Gerade jetzt, wo Microsoft in den TOP5 der Hardware-Hersteller in den USA ist (wenn auch mit deutlichem Abstand, aber immerhin ) und sogar eine leichte Steigerung des Absatzes erlebt hat?

    https://www.gartner.com/en/newsroom/press-releases/2018-10-10-gartner-says-worldwide-pc-shipments-experienced-flat-growth-in-the-third-quarter-of-2018

  2. Robert sagt:

    Diese Produktlinie muss wie jede andere auch kostendeckend sein bzw. absehbar Geld abwerfen. Steigende Absatzstückzahlen ohne Infos über jeweiligen Umsatz, Rabatte, Anzahl der Rückläufer etc. sagen nichts über profitabel oder nicht aus.

  3. Sam sagt:

    Selbst wenn, wen scherts. Entweder das Gerät erfüllt meinen Zweck und ich kaufe es, oder es gibt es nicht mehr bzw. es erfüllt meinen Zweck nicht mehr, dann kaufe ich ein anderes. Ob nun irgendein Analyst irgendwo bla bla bla dazu sagt oder nicht, da ist ja sogar ein umfallender Sack Reis in China spannender.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.

Du findest den Blog gut, hast aber Werbung geblockt? Du kannst diesen Blog auch durch eine Spende unterstützen.