iCloud-Ausfall bei Apple?

Es scheint so, als ob bestimmte Benutzer von Apples iCloud-Diensten die vergangenen Stunden von einem Ausfall betroffen waren und diese nicht nutzen konnten.

Admin-Passwörter schützen mit Windows LAPS. eBook jetzt herunterladen » (Anzeige)

Laut The Verge war es wohl ein längerer Ausfall des Cloud-Dienst von Apple. Einige Benutzer meldeten Probleme beim Zugriff auf iCloud-basierte Anwendungen und Dienste wie Notes und Find My iPhone. In einem Update seiner Systemstatus-Seite stellt Apple fest, dass iCloud unter einer weit verbreiteten Serviceunterbrechung leidet. Der Screenshot hier stammt von heute Nacht 3:00 Uhr und zeigt viele Störungen.

Apple iCloud Status mit Störungen
(Apple iCloud Status mit Störungen 24.10.2018, 3:00 Uhr)

Es sieht so aus, als ob der Ausfall einige wichtige Apple Softwaredienste betrifft, darunter iCloud Backup, iCloud Drive und eine Reihe von Produktivitätsanwendungen, die über die Cloud-Plattform von Apple synchronisiert werden. Und über Find My iPhone and Backup hinaus gibt es eine Reihe von wichtigeren Software-Tools, wie iCloud Keychain für die sichere Anmeldung und die allgemeine Kontoanmeldung für iOS-Geräte und Macs, die auf die iCloud-Infrastruktur angewiesen sind und die jetzt Probleme haben.

Es gibt noch kein offizielles Statement von Apple, um Benutzer über den Service-Status außerhalb der Statusseite zu informieren. Auf Twitter tauchen unter @applesupport bzw. in der Suche einige Posts – auch deutscher Nutzer – auf, die bis zu vier Stunden alt sind. Eine der versuchten Lösung ;-).

Nicht jeder scheint von dem, was auch immer das Problem ist, betroffen zu sein. Wie dem auch immer sei – es ist unschön, und zeigt den Fluch der Cloud. Und jetzt habe ich noch nicht mal ein Microsoft-Bashing (wie von manchen Blog-Lesern kolportiert) geschafft.

Dieser Beitrag wurde unter Onlinespeicher abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros. Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion. Kommentare, die gegen die Regeln verstoßen, werden rigoros gelöscht.

Du findest den Blog gut, hast aber Werbung geblockt? Du kannst diesen Blog auch durch eine Spende unterstützen.