Linux.org war Freitag ‘gekapert

Dumm gelaufen: Die Seite Linux.org zeigte letzten Freitag wohl die Nachricht "G3T 0WNED L1NUX N3RDZ" sowie einige Schimpfwörter und ein nicht zitierfähiges Bild.


Anzeige

Über die WayBack-Maschine ist die modifizierte Webseite von linux.org noch abrufbar. Inzwischen ist linux.org aber wieder unter der Kontrolle von Mike McLagan.

Was ist passiert?

Mike McLagan hat das Ganze auf reddit.com kurz beschrieben. Jemand gelang es, das netsol-Konto seines Partners zu übernehmen. Dort leitete er DNS-Anfragen für linux.org kurzerhand auf sein eigenes Cloudflare-Konto um. Dort hatte er die betreffenden Manipulationen abgelegt.

Mike McLagan merkt an, dass die Produktionsumgebung (web / db) nicht durch die Aktion berührt wurde. Die DNS-Anfragen leiteten die Surfer schlicht auf eine andere Seite um. The Register hat hier weitere Details zusammen getragen. Ergänzung: Einige weiterführende Informationen hat heise.de hier veröffentlicht.


Anzeige

Dieser Beitrag wurde unter Sicherheit abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Linux.org war Freitag ‘gekapert

  1. Ralph D. Kärner sagt:

    Zeit für Mike, sich mal Gedanken um seinen Partner und dessen Einstellung zum Thema Sicherheit Gedanken zu machen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.

Du findest den Blog gut, hast aber Werbung geblockt? Du kannst diesen Blog auch durch eine Spende unterstützen.