Vor 30 Jahren kam der sogenannte Gameboy auf den Markt. Die 'Spielekonsole für die Hand' kam am 21. April 1989 in Japan zu einem Preis von 10242,07 Yen auf den Markt und trat einen weltweiten Siegeszug an.
Anzeige
Der Gameboy kam allerdings, laut Wikipedia, erst am 31. Juli 1989 in den USA und am 28. September 1990 in der EU in den Handel. Trotzdem ist der Gameboy mit mehr als 118,69 Millionen verkauften Exemplaren (Gameboy Color-Modell mit einberechnet) eine der meistverkauften Spielkonsolen überhaupt und war lange Zeit die meistverkaufte Handheld-Konsole der Welt.
(Quelle: Wikipedia, von Evan-Amos – Eigenes Werk>, Gemeinfrei, Link)
Viele Details zur Spielekonsole lassen sich auf Wikipedia nachlesen. Heise und weitere Medien wie SPON oder Business Insider und dieser englische Artikel widmen sich in Artikeln diesem Teil. Mit ist das Teil in Verbindung mit Tetris oder Super Mario ein Begriff. Mein Sohn hatte einige der Spiele und hat das Ding stundenweise malträtiert – später versuchte sich die jüngere Schwester daran. Wir Erwachsene haben mal eine Runde Tetris oder Super Mario gezockt, aber die Faszination wollte nicht überspringen. Wie ist es euch ergangen? Geschätzt, dürfte die überwiegende Zahl der Blog-Leser/innen nicht wirklich zur Generation Gameboy gehören? Oder täusche ich mich?
Anzeige
Also ich gehöre definitv zur Generation Gameboy. Ich habe dieses Teil geliebt.
Meine erste Konsole war der Game Boy Colour, aber auf dem grauen hier hatte ich auch ab und an mal gespielt. Stundenlang Pokemon drauf gezockt. Und natürlich Super Mario.
Kam erst 2989? Na dann warten wir mal noch ein wenig… ;-)