Kleine Fußnote zur im Mai 2019 stattfindenden BUILD 2019 Entwicklerkonferenz von Microsoft. Dort geht es um neue Entwicklungen, aber die Themen Windows Lite oder Core OS kommen wohl nicht vor.
Anzeige
Windows Lite ist Microsofts Versuch, Windows für wartungsarme Geräte zu modernisieren und ein Betriebssystem zu schaffen, das schnell und einfach zu aktualisieren ist. So soll Windows Lite ein abgespecktes Startmenü aufweisen. Core OS ist ein anderer Name für die möglicherweise nächste Entwicklungsstufe, mit der Microsoft das unselige Windows 10 hinter sich lassen könnte. Wer jetzt erwartet hätte, dass auf der Entwicklerkonferenz was dazu gesagt wird, dürfte enttäuscht sein.
Microsoft won't be talking about Windows Lite or Core OS at Build keynotes. An event later this year would make sense for that, if it's ready in time
— Tom Warren (@tomwarren) 27. April 2019
Der britische Blogger Tom Warren stellt in obigem Tweet fest, dass er nichts dergleichen in den BUILD-Vortragsankündigungen gefunden habe. Könnte sein, dass wir Ende 2019 was von diesen Entwicklungen hören – wenn diese nicht im digitalen Orkus verschwinden und eingestampft werden. MSPU hat das Thema hier aufgegriffen.
Anzeige
Versuche doch mal so etwas aufgeblasenes wie Windows Abzuspecken das dauert einfach seine Zeit.
Die Idee mit dem CoreOS fand ich schon mal den Schritt in die richtige Richtung.