Microsoft Intune 1905: TPM-Chip verpflichtend für Win 10?

Microsoft hat gerade damit begonnen die Microsoft Intune 1905-Features auszurollen. Wer das Produkt für Windows 10 einsetzen will, muss sicherstellen, dass die Clients einen TPM-Chip unterstützen – oder die Optionen in Intune entsprechend umsetzen.


Anzeige

Ich selbst habe keine Aktivitäten auf diesem Feld, bin aber über einen Tweet des MVP-Kollegen Oliver Kieselbach gestern auf das Thema aufmerksam geworden.

In obigem Tweet weist Kieselbach darauf hin, dass min für Windows 10 die Konformitätsrichtlinien so einstellen kann, dass zwingend ein TPM-Chip auf den Clients vorausgesetz wird. Wie in den nachfolgenden Kommentaren aber geschrieben, kann man die Vorgabe für einen TPM-Chip in Intune deaktivieren (unkonfiguiert).


Anzeige

Dieser Beitrag wurde unter Software, Windows 10 abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Microsoft Intune 1905: TPM-Chip verpflichtend für Win 10?

  1. swizz sagt:

    Ohne mich mit der Materie befasst zu haben: da steht lediglich, dass ein neues Feature von Intune 1905 ist, dass man prüfen kann, ob ein TPM-Chipset vorhanden ist. Da steht nicht, dass man für die Features zwingend TPM braucht.

    • CodeSight sagt:

      Schau dir den Screenshot genau an. Wenn der Check eingeschaltet wird, ist das Vorhandensein eines TPM-Chip verpflichtend.

      • swizz sagt:

        Ja, man kann mittels des Schiebers sagen, ob man TPM "required" haben möchte oder "not configured". Das heisst aber nicht, dass man alle anderen Features nur nutzen kann, wenn TPM vorhanden ist. Der Client wäre dann einfach nicht compliant. Aber ob man den Schieber auf required setzt, ist optional und nicht zwingend.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.

Du findest den Blog gut, hast aber Werbung geblockt? Du kannst diesen Blog auch durch eine Spende unterstützen.