Es gibt Berichte, dass der Google Chrome-Browser keine heruntergeladenen ZIP-Archive mehr per Standardvorgabe öffnen kann, sondern diese Funktion blockiert ist. Konkret geht es um die Funktion, eine Standard-Anwendung zum Öffnen unter Windows zuweisen zu können. Hier ein paar Informationen, um was es genau geht.
Anzeige
Normalerweise kann man unter Windows bei Dokumentdateien per Rechtsklick den Kontextmenübefehl Immer mit … öffnen (o.ä.) auswählen, um dem Dateityp eine Standardanwendung zuzuweisen. Für den Google Chrome-Browser gibt es beispielsweise diesen älteren Artikel, der sich mit dem Thema befasst.
Sicherheit verhindert das automatische Öffnen
Allerdings gibt es auch Sicherheitsregeln, die das automatische Öffnen heruntergeladener Dateien verhindern sollen (man möchte ja nicht, dass Malware nach dem Download ungefragt ausgeführt wird).
Google Chrome bot bisher aber die Optionen "Immer geöffnete Dateien dieses Typs" und "Immer mit Systemviewer öffnen" in der Download-Leiste für Zip-, Torrent- und PDF-Dateien an. Ein Benutzer konnte die Option einmal auswählen, um den Dateityp entsprechend einer Anwendung zuzuweisen und die Dokumente auf dem Computer zu öffnen.
Das klappt ab Chrome 72 nicht mehr
TechDows berichtet hier, dass das Ganze ab dem Google Chrome 72 nicht mehr in der Download-Leiste funktioniere. Vorher konnte man in der Download-Leiste des Browsers unter Windows eine Datei mit der rechten Maustaste anwählen und dann im Kontextmenü den angebotenen Befehl Dateien dieses Typs immer öffnen wählen.
Anzeige
Versucht man dies in einer betroffenen Browserversion, ist der Befehl ausgegraut. Ich habe dies bei mir mit einem Download von dieser Testseite getestet, folgender Screenshot bestätigt das Problem.
Der Kontextmenübefehl Befehl Dateien dieses Typs immer öffnen lässt sich nicht wählen, da er grau abgeblendet angezeigt wird.
Normalerweise hätte ich (ohne den Techdows-Artikel) dem nicht allzu viel Bedeutung beigemessen, da ich grundsätzlich eine portable Version des Google Chrome verwendet. Da funktionieren einige Sachen im Hinblick auf die Zuordnung von Dateitypen nicht so wie gewünscht.
Berichte Betroffener, Google untersucht
In den Support-Foren von Google haben sich betroffene Nutzer gemeldet und diskutieren den Sachverhalt. Dieser Thread von Anfang April 2019 ist ein Beispiel dafür.
The "Always open files of this type" option for downloaded files is grayed out. Used to work fine.
It seems just recently Chrome stopped opening my files automatically.
It may be a recent change in Chrome specifically not wanting to automatically open .zip files, but this is very inconvenient for me. I open hundreds of these files a week while multi-tasking.
Is there another version of Chrome that will allow this or a fix I can make to the settings? Thanks in advance.
Die Hinweise auf ein Zurücksetzen von Google Chrome etc. sind da nutzlos. Inzwischen haben mehr als 50 frustrierte Nutzer ein Upvoting vorgenommen, damit der Beitrag in den Fokus der Google-Entwickler kommt. Das Chromium-Entwicklerteam hat dieses Verhalten inzwischen zur Kenntnis genommen und einen Bug-Report veröffentlicht.
Issue 946558: [User Feedback – Stable] User reports that the "always open files of this type" setting cannot be selected
Issue Description + Insights/Patterns: We're seeing a small increase in reports where users claim the "always open files of this type" setting can no longer be selected. It's happening across Windows and Mac. The reports indicate this started recently, and that previous settings are no longer being respected as well. Most reports mention the .ZIP file type specifically.
Repro steps:
– Download a file.
– In the downloads bar, select the overflow menu for the downloaded item.
– Observe the "always open files of this type" is not selectable.
In der dortigen Diskussion kristallisiert sich heraus, dass der Bug bereits im Chrome 60.0.3113.0 aufgetreten ist. Techdows schreibt, dass die Entwickler den Bug untersuchen. Irgend jemand von Euch, der bereits über diesen Effekt gestolpert ist?
Ähnliche Artikel:
Bug: Verlauf im Google Chrome 74 nicht löschbar
Android: Nerviger URL-Bug in Google Chrome 74.0.3729.157
Windows Defender Application Guard für Chrome/Firefox
Google Chrome will Tracking-Schutz verbessern
Googles Chrome PiP der neue Problembär?
Neuer Phishing-Trick in Google Chrome für Mobilgeräte
Anzeige