Benutzer von Windows, die das Microsoft Deployment Toolkit (MDT) einsetzen sind möglicherweise Opfer eines Updates. Dieses killt die LiteTouch.lnk, so dass die Funktion nach einem Reboot nicht mehr startet.
Anzeige
Woody Leonhard hat vor einigen Tagen das Ganze per Tweet angerissen und vermutete ein Update des Windows Defender oder des Bitdefender.
I'm seeing reports that some update — Windows Defender? Bitdefender? something else? — is clobbering the schedule LiteTouch.lnk task, leaving Microsoft Deployment Toolkit in the dust. Can you confirm? https://t.co/9ZFEBbATdW Thx @danj2k , @raytiley
— Woody Leonhard (@AskWoody) 17. Juni 2019
Gleichzeitig hat er auf askwoody.com in diesem Artikel einige wenige Informationen zusammen getragen. Die Datei LiteTouch.lnk soll die Wiederaufnahme des Arbeitens mit dem MDT nach einem Neustart ermöglichen. Im Forum von askwoody.com bestätigt ein anonymer Poster das Problem – die haben eine Ausnahme im Defender eingetragen und nach einem Neustart lief das MDT wieder. Das MDT ist übrigens hier beschrieben.
Anzeige
Kann ich von unserem System bisher nicht bestätigen. Ich halte die Augen offen. Vielen Dank für die Infos
Mit Windows 10 1903 passiert das leider immer wieder mal. Dieses Problem hatte ich zuvor noch nie, aber seit wir 1903 verteilen stoßen wir auf dieses Problem. Es passiert auch nicht jedesmal aber immer mal wieder. Hatte auch schon versucht per Task Sequenz den Defender abzuschalten aber das hat nicht funktioniert und muss ich mir nochmal genauer ansehen.