Gab es Probleme mit Microsoft-Konten? (30.7.2019)

Kurze Nachfrage bei Nutzern eines Microsoft-Kontos. Gab es am 30. Juni 2019 Probleme mit diesem Konto und die Meldung, dass man es später versuchen soll? Wurde der Fehlercode 0xCFFFF82E gemeldet?


Anzeige

Die Fehlerbeschreibung

Mir ist über Facebook eine entsprechende Nutzermeldung zugegangen. Dort wird folgendes im Zusammenhang mit einem Microsoft berichtet:

Hatte heute Probleme mit dem Microsoft Konto. Mail und one Drive funktionierten auf einmal nicht mehr. Es kam die Fehlermeldung dass mein Konto repariert werden muss. Da war ich anscheinend nicht der einzigste. Läuft bis jetzt immer noch nicht so ganz rund.

Auf Facebook gab es in der Tat eine weitere Benutzermeldung, die das bestätigte. Ich selbst kann wenig dazu sagen, da ich gestern bewusst kein Microsoft-Konto genutzt habe. Als ergänzende Information hat der Betroffene noch diesen Screenshot gepostet.

Microsoft-Konto-Fehler 0xCFFFF82E

Es wurde dann der Fehlercode 0xCFFFF82E angezeigt. Der Fehlercode zieht sich seit Jahren durch die Foren – in diesem MS Answers-Forenbeitrag konnte das Problem im Oktober 2018 durch Deaktivierung und erneutes Aktivieren von Hyper-V behoben werden. Die obige Meldung suggeriert aber, dass es sich um eine temporäre Störung handelt, die irgendwann durch Microsoft behoben wird. Man sollte sich also in Geduld fassen.


Anzeige

Auflösung des aktuellen Falls

Ein anonymer Benutzer war so freundlich, einige Details zu einer Störung bei den Microsoft-Benutzerkonten in der Zeit vom 29. bis 30. Juli 2019 hier als Kommentar einzustellen. Dort bezieht man sich zwar auf den Outlook-Mail-Client – es liegt aber nahe, dass das Problem auch die anderen Dienste betraft.

  • Das Problem: Benutzer konnten sich nicht nicht an ihren Microsoft-Konten anmelden. Oder die Benutzer erhielten gleich mehrere Anmelde-Dialogfelder angezeigt, die Anmeldung wurde scheinbar nicht akzeptiert.
  • Der Grund: Microsoft bestätigte, dass das Problem auf deren Seite und nicht bei den Clients der Nutzer lag.

Laut nachfolgendem Kommentar konnten Nutzer das umgehen, indem Outlook.com im Browser aufgerufen wurde. Das Problem bei der Token-Authentifizierung für die Anmeldefunktionalität betraf nur eine Teilmenge von Benutzern. Aktuell führt Microsoft noch eine detaillierte Analyse des Token-Authentifizierungs-Workflows durch, um die zugrunde liegende Ursache des Problems besser zu verstehen und ähnliche Probleme in der Zukunft zu vermeiden.

Ergänzung: Bleeping Computer befasst sich in diesem Artikel mit den Authentifizierungsproblemen. Dort wird aber der Anmeldefehler –805308370 berichtet der auch auf Twitter (z.B. hier) berichtet wird.

Ähnliche Artikel:
Windows 10: Microsoft-Konto muss repariert werden
Windows 10 V1809: Upgrade deaktiviert 'Administrator'-Konto
Windows 10: App-History auch ohne Microsoft-Konto?
OneDrive-Fallen: Konto eingefroren, keine Abmeldung möglich


Anzeige

Dieser Beitrag wurde unter Windows 10 abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Gab es Probleme mit Microsoft-Konten? (30.7.2019)

  1. Anonym sagt:

    Status:
    Dienst wiederhergestellt
    Benutzerauswirkungen:
    Users may have been unable to log in, or may have received multiple credential prompts, within the Outlook client.
    Neueste Nachricht:
    Title: Users are unable to access Exchange Online User Impact: Users may have been unable to log in, or may have received multiple credential prompts, within the Outlook client. More info: While we focused on remediation, users may have been able to circumvent the issue by utilizing Outlook on the web. Final status: We've completed our monitoring and have confirmed that impact has been mitigated. Scope of impact: Impact was specific to a subset of users who were using the Outlook client. Start time: Monday, July 29, 2019, at 5:45 PM UTC End time: Tuesday, July 30, 2019, at 8:00 PM UTC Root cause: An issue during token authentication impacted sign-in functionality for a subset of users. Next steps: We're performing a detailed analysis of the token authentication workflow to better understand the underlying source of the issue and to prevent similar problems in the future. This is the final update for the event.

  2. Martin sagt:

    Ich hatte auch ein paar Kunden die sich meldeten weil Outlook (Exchange Online) offline war bzw. nach dem Passwort fragte. Betroffen waren allerdings nur wenige meiner Kunden und auch nicht alle PCs / Konten der betroffenen Kunden.

    Konnte keine Regelmäßigkeit feststellen. Bei manchen hat es sich von selbst gelöst, bei manchen musste heute noch mal das Kennwort eingegeben werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.

Du findest den Blog gut, hast aber Werbung geblockt? Du kannst diesen Blog auch durch eine Spende unterstützen.