[English]Merkwürdige Geschichte: Microsoft hat zum 22. August 2019 das dynamische Update (Kompatibilitätsupdate) KB4506578 für Windows 10 Version 1809 freigegeben. Die Beschreibungen tragen aber noch das Datum vom Juni 2019.
Anzeige
Ich bin durch den nachfolgenden Tweet von @PhantomofMobile auf die neuen Updates aufmerksam geworden. Vom Datum passen sie in die 'C-Woche' des Monats, wobei die Freigabe nicht Dienstags sondern Donnerstags erfolgte (hatten wir ja häufiger).
COMPARABILITY, DYNAMIC & CRITICAL UPDATES: WK C MS Catalog #3August
Be careful, These ones might trigger a forced Install.NOW 180
ICYMI: @SBSDiva @AdminKirsty @thurrott @maryjofoley @bdsams @mehedih_ @ruthm @SwiftOnSecurity @pcper @MalwareJake @JobCacka @etguenni @AskWoody pic.twitter.com/lGKJ13gNDh
— Crysta T. Lacey (@PhantomofMobile) August 23, 2019
Im Microsoft Update Catalog wird das Update KB4506578 als Dynamic Update für Windows 10 Version 1809 mit dem Veröffentlichungsdatum 22.8.2019 angegeben.
Anzeige
Der Supportartikel KB4506578 ist aber noch auf dem Stand 18. Juni 2019. Dieses Update bringt Verbesserungen zur Vereinfachung der Installation und Wiederherstellung für Windows 10, Version 1809. Ein Dynamisches Update kann daher vom Setup optional während der Installation und Wiederherstellung von Windows 10 heruntergeladen und angewandt werden. Was sich mit der August 2019-Ausgabe genau geändert hat, ist nicht bekannt.
Was steckt hinter dynamischen Updates?
Ich hatte es vor einiger Zeit bereits im Blog-Beitrag Dynamische Updates für Windows, das steckt dahinter angerissen. Microsoft hat die dynamischen Updates eingeführt, um diese bei einer Installation oder beim Zurücksetzen oder beim Upgrade des Betriebssystems dynamisch integrieren zu können. Laut Microsoft werden kritische Treiber und Verbesserungen, die beim Upgrade helfen, über Dynamic Updates bereitgestellt.
Die Einbindung des Updates kann beim Setup erfolgen. Ruft man beispielsweise das Media Creation Tool auf, um sich einen Installationsdatenträger anzufertigen, erfolgt die Frage, ob man Updates laden und integrieren will. Auch beim Upgrade auf eine neue Windows Build fragt das Setup nach, ob man Updates herunterladen möchte. In diesem Technet-Beitrag werden einige Informationen zu 'Dynamic Updates' für Windows 8.x bereitgestellt.
Anzeige