Linux Kernel-Bug im Wi-Fi-Teil ermöglicht Angriffe

[English]Erneut ist ein heftiger Bug im Linux Kernel entdeckt worden, der einen Angriff per Wi-Fi auf Maschinen ermöglicht. Angreifer können die Maschinen über die Schwachstelle zum Absturz bringen oder ggf. sogar angreifen. Der Bug steckt seit 2013 im Linux-Kernel.

Admin-Passwörter schützen mit Windows LAPS. eBook jetzt herunterladen » (Anzeige)

Das Ganze wurde kürzlich auf Twitter von Mico Waisman aufgeworfen, der den Bug kürzlich gefunden hat.

Der Fehler tritt bei Wi-Fi-Direkt-Verbindungen im Realtek Linux rtlwifi-Treiber auf und führt zu einem Buffer-Overflow. Inzwischen gibt es einen Eintrag CVE-2019-17666 für diesen Bug. Arstechnica hat hier einen Artikel mit weiteren Informationen zum Thema publiziert.

Dieser Beitrag wurde unter Linux, Sicherheit abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Linux Kernel-Bug im Wi-Fi-Teil ermöglicht Angriffe

  1. Dat Bundesferkel sagt:

    Ergänzend solltest Du aber noch erwähnen, daß dieses lediglich auf Geräte zutrifft, die W-LAN Geräte von Realtek einsetzen. Das sind zwar nicht wenige, aber Qualcomm / Atheros sind nicht minder präsent.

  2. nook sagt:

    Auch Intel WiFi ist nicht minder präsent ;-)

    Wie schon der letzte heftige "sudo" Bug, kein Flächenbrand …

    Heise:
    Auch wenn es nur wenige Systeme konkret betreffen dürfte, sollte man dieses Sicherheits-Update zügig einspielen.

    Linux Magazin:
    Sie dürfte vor allem Linux-Systeme in Unternehmen und Organisationen betreffen, auf denen Admins den Zugriff auf bestimmte Tools über die „/etc/sudoers" einschränken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros. Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion. Kommentare, die gegen die Regeln verstoßen, werden rigoros gelöscht.

Du findest den Blog gut, hast aber Werbung geblockt? Du kannst diesen Blog auch durch eine Spende unterstützen.